Die Uhrenträger

 

 

Im 17. Jahrhundert begann eine faszinierende Geschichte im Schwarzwald: Die Holzschnitzer wagten sich an die Herstellung von Uhren. Inspiriert von den im 14. Jahrhundert aufgekommenen Turmuhren, schufen die talentierten Uhrmacher aus dem Schwarzwald Uhren, die dem technischen Aufbau der Turmuhr ähnelten.

 

Die ersten handgeschnitzten Uhren tauchten in Waldau im Schwarzwald auf und waren von einer schlichten Schönheit. Ohne Pendel und mit nur einem Stundenzeiger auf dem Ziffernblatt ausgestattet, waren sie zwar einfach, aber dennoch faszinierend. Doch erst als der geniale freischwingende Pendel erfunden wurde, begannen diese Uhren wirklich präzise zu ticken.

Es vergingen einige Jahrzehnte, bis das Uhrenhandwerk fest im Schwarzwald verankert war. Doch dann war es nicht mehr wegzudenken. Die Schwarzwälder Uhrmacher hatten ihre Kunst perfektioniert und ihre Uhren waren nicht nur präzise, sondern auch wunderschön anzusehen. Die Uhren aus dem Schwarzwald wurden zu einem Symbol für Qualität und Handwerkskunst. Die Geschichte der Uhrenträger begann mit den Kuckucksuhren, die von solch talentierten Holzschnitzern hergestellt wurden. Diese kunstvollen Uhren waren nicht nur ein praktisches Instrument zur Zeitmessung, sondern auch ein Symbol für die Handwerkskunst und Tradition des Schwarzwaldes.

Es war nun an der Zeit, diese Uhren über die Grenzen des Heimatlandes hinaus bekannt zu machen. Aus diesem Vorhaben entstand im 18. Jahrhundert eine neue Gruppe von Menschen, die sich der Verbreitung dieser Uhren widmeten - die Uhrenträger.

 

Entsprechend der Legende vom Schwarzwälder Uhrenträger haben die Schwarzwälder Uhrmacher ihre Produkte auf dem Rücken in ferne Länder getragen. Vielleicht haben sich sogar manche Wege der Uhrenträger und die der Hinterglasbilderträger getroffen,  denn die Tradition des Uhrenträgers breitete sich nicht nur im Schwarzwald, sondern auch im Alpenvorland aus.

 

Die Glasträger waren bereits seit langem zu Fuß auf Verkaufsreisen unterwegs und verkauften verschiedene Produkte aus dem Schwarzwald. Als die Nachfrage nach den Kuckucksuhren stieg, wurden diese den Glasträgern mitgegeben, um sie zu verkaufen. Die Glasträger erkannten schnell das Potenzial dieser einzigartigen Uhren und begannen, sie in großen Mengen zu verkaufen.

 

Um die Uhren auf ihren Reisen zu transportieren, entwickelten die Uhrenträger ein spezielles Holzgestell, das sie auf dem Rücken trugen. Diese Hutte ermöglichte es ihnen, eine große Anzahl von Uhren sicher und bequem zu transportieren. Die Uhrenträger wurden zu regelrechten Wanderverkäufern, die von Dorf zu Dorf zogen und ihre Uhren anboten.

 

Die Uhrenträger waren auch bekannt für ihre handwerkliche Geschicklichkeit und Präzision. Jede Uhr wurde sorgfältig montiert und überprüft, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionierte. Sie waren in der Lage, die Menschen mit ihren Uhren zu faszinieren und zu überzeugen. Die Uhrenträger wurden zu wichtigen Händlern, die regelmäßig Märkte im Umland besuchten und ihre Uhren anboten. Sie reisten durch die Regionen und verkauften ihre Uhren an Bauern, Handwerker und andere Interessierte. Die Uhren wurden oft als Statussymbol betrachtet und waren bei den Menschen sehr begehrt. Zu dieser Zeit erlebte die Uhrenherstellung im Schwarzwald einen Aufschwung, und die Uhrenträger spielten eine wichtige Rolle bei der Verbreitung und dem Verkauf der Uhren.

 

So erfolgte der Transport der weltbekannten Schwarzwälder Kuckucksuhr in den allerersten Anfängen bis wohl Mitte des 18. Jahrhunderts. Der Anfangserfolg der Schwarzwälder Kuckucksuhr wäre ohne seine frühe Vermarktung wohl so nicht möglich gewesen.

 

Nachdem nun in Triberg und seiner Umgebung die Weltkleinste und die Weltgrößte Kuckucksuhr schon jahrelang zu besichtigen sind, lag es eigentlich nahe, diese beiden Attraktionen  abzurunden.

 

Deshalb hat das Parkhotel Wehrle den Weltgrößten Kuckucksuhrenträger schnitzen lassen, der nun aufgrund seiner Höhe von über 4 Metern Höhe der Weltgrößte Uhrenträger ist. Hierbei sieht man nun modernes Schwarzwälder Schnitzer-Handwerk, das ebenfalls wie die Kuckucksuhr traditionell mit dem Schwarzwald verbunden ist.

 

Um den weltgrößten Uhrenträger, der seinen Platz im Parkhotel Wehrle gefunden hat, all den Besuchern vorzustellen, wurde sein „kleiner“ Bruder, der mit 2,20 m ebenfalls zu den größeren Schwarzwälder Uhrenträgern zählt, im Eingang des Wasserfalls platziert mit dem Hinweis, wo sein Weltgrößter großer Bruder zu finden ist.

 

Die Geschichte der Schwarzwälder Uhren ist eine Geschichte voller Leidenschaft und Hingabe. Jede einzelne Uhr erzählt von den Fähigkeiten und dem Können der Uhrmacher, die mit viel Liebe zum Detail wahre Meisterwerke schufen. Bis heute sind die Uhren aus dem Schwarzwald ein Zeugnis für die traditionsreiche Handwerkskunst und ein Symbol für deutsche Präzision.

 

 Mit herzlichen Uhrenträger Grüßen aus dem Zwirnknopfmuseum

 

Sabine, Die Knopfmacherin

 

 

Geldkatze von meiner lieben Freundin Hedwig!

 

Zum Nachdenken...

 

Hätte man 1960 jemanden erzählt, dass es eine Zeit geben wird, in der die Menschen Tag täglich ihr Telefon mit sich spazieren tragen und an jedem Ort telefonieren, sogar auf der Toilette, sie hätten nur gelacht und den Kopf geschüttelt.

 

Es war am Freitag, den 10. März 1876 an welchem Alexander Graham Bell mit seinem Mitarbeiter Watson, der sich im Nebenzimmer befand, sein erstes Telefongespräch führte. Bell`s Sätze lautenden:„Watson, come here, I need you.“ Diese scheinen zwar unspektakulär, doch waren sie 1876 der Beginn einer heutzutage nicht mehr wegzudenkenden Technologie aus unserem Alltag. Anlass des Telefonats war ein kleines Missgeschick. Die beiden Erfinder experimentierten bei der Entwicklung des ersten Mikrofons mit Säure und Bell verschüttete diese auf seiner Kleidung. Dass Watson die Stimme seines Chefs hörte, war ein Glücksfall, denn lautstark geklingelt hat das erste Telefon noch nicht.

 

1877 meinte Rutherford Birchard Hayes, der 19.Präsident der Vereinigten Staaten zur Erfindung des Telefons:„Eine erstaunliche Erfindung, aber wer sollte sie jemals benutzen wollen?“ Gemäss dem „Global Overview Report Digital 2022“ nutzen über zwei Drittel der heutigen Weltbevölkerung von 7,91 Milliarden Menschen ein Smartphone.

 

Die Nutzung des Handys sollte uns eigentlich unabhängiger machen, aber in Wirklichkeit hängt man nur mehr am Handy. Fluch und Segen liegen eng beisammen.

 

Die Nutzung des Handys hat zweifellos sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die gesellschaftliche Entwicklung. Auf der einen Seite ermöglicht es uns, in einer zunehmend vernetzten Welt miteinander zu kommunizieren und Informationen auszutauschen. Die schnelle und effiziente Kommunikation über große Entfernungen hinweg hat die Art und Weise, wie wir miteinander interagieren, revolutioniert. Wir können leicht mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben, Geschäftspartner erreichen oder in Notfällen Hilfe rufen. Dies fördert den Zusammenhalt und die Verbundenheit in unserer Gesellschaft.

 

 

Darüber hinaus bietet das Handy Zugang zu einer Fülle von Informationen. Das Internet ist eine unerschöpfliche Quelle des Wissens, die uns ermöglicht, uns weiterzubilden, neue Ideen zu entdecken und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dies hat zu einer Demokratisierung des Wissens geführt, da Informationen nun für jeden zugänglich sind, unabhängig von Bildung oder sozialem Hintergrund. Dadurch können wir als Gesellschaft kollektiv wachsen und Fortschritte erzielen.

 

 

Die soziale Vernetzung ist eine weitere positive Auswirkung der Handynutzung. Durch soziale Medien und Messaging-Apps können wir leichter mit anderen Menschen in Verbindung treten und soziale Netzwerke aufbauen. Dies fördert den Austausch von Ideen, die Bildung von Gemeinschaften und die Stärkung sozialer Bindungen. Wir können uns mit Menschen auf der ganzen Welt verbinden, die ähnliche Interessen haben oder uns in schwierigen Zeiten unterstützen. Dies hat zu einer globalen Gemeinschaft geführt, in der wir uns gegenseitig inspirieren und unterstützen können.

 

Trotz dieser positiven Aspekte gibt es jedoch auch beängstigende Auswirkungen der Handynutzung auf die gesellschaftliche Entwicklung Die zunehmende Nutzung von Handys hat negative Auswirkungen auf die gesellschaftliche Entwicklung. Eine der Hauptfolgen ist die soziale Isolation.

Durch die übermäßige Nutzung von Handys verbringen Menschen mehr Zeit mit ihren Geräten als mit persönlichen Interaktionen. Dadurch können zwischenmenschliche Beziehungen leiden und das Gefühl der Verbundenheit abnehmen. Statt sich persönlich zu treffen und miteinander zu kommunizieren, verlassen sich viele Menschen auf digitale Kommunikationsmittel, was zu einer Verringerung des sozialen Zusammenhalts führen kann.

 

Ein weiterer negativer Effekt ist die Ablenkung, die Handys mit sich bringen. Benachrichtigungen und die ständige Verfügbarkeit von Unterhaltung verleiten uns dazu, unsere Aufmerksamkeit von wichtigen Aufgaben abzulenken. Dies kann die Produktivität beeinträchtigen und zu Konzentrationsschwierigkeiten führen. Insbesondere in schulischen und beruflichen Umgebungen kann dies zu Problemen führen, da die Fähigkeit, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, essentiell ist.

 

Die übermäßige Handynutzung kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Schlafstörungen sind eine häufige Folge, da das blaue Licht der Bildschirme den Schlaf-Wach-Rhythmus stören kann. Zudem kann die ständige Nutzung von Handys zu Augenbelastung und Haltungsschäden führen. Die Abhängigkeit von Handys kann auch psychische Probleme wie Angststörungen und Depressionen verstärken.

 

Ein weiterer Aspekt ist der Datenschutz. Durch die ständige Verbindung mit dem Internet und die Nutzung von Apps geben wir persönliche Informationen preis, die von Dritten missbraucht werden können. Zudem können durch die Verbreitung von sensiblen Daten über soziale Medien auch persönliche und berufliche Konsequenzen entstehen.

Nicht zuletzt haben Handys auch negative Auswirkungen auf die Umwelt. Die Produktion und Entsorgung von Handys erfordert den Einsatz von seltenen Erden und anderen Ressourcen, welche die Umwelt belastet.

 

Ein Gutes hat die Erfindung des Handys ja doch. Ganz ungeduldig saß man früher, wenn man verliebt war, neben dem Telefon und wartete gespannt auf einen Anruf. Dies konnte schon ein bisserl dauern, denn es gab ja schließlich anno dazumal die Gemeinschaftsanschlüsse am Festnetz. Das Glück einer freien Leitung lag an der Gesprächsdauer des Nachbarteilnehmers.

 

Heutzutage können Verliebte Hand in Hand oder treffender gesagt Handy in Handy einher wandeln.

 

Herzlichst

Sabine, Die Knopfmacherin

 

 

 

 

 

Einfach zum Nachdenken
Mein Großvater wurde am 2.September 1901 geboren, nun stell Dir vor, Du wärst er und was Du miterlebt hättest:
Du bist 6 Jahre alt, anstatt eine Schule zu besuchen arbeitest du von früh morgens bis spät abends bei einem Bauern, dein Lohn ist ein Stück hartes Brot. Du schläfst auf der Streu im Stall.
Wenn Du 14 bist beginnt der erste Weltkrieg und endet, wenn Du 18 bist - mit 22 Millionen Toten.
Kurz darauf breitet sich eine weltweite Pandemie, eine Grippe namens Spanische Grippe aus und sie tötet 50 Millionen Menschen. Du kommst gesund davon, Du bist 20 Jahre.
Mit 29 Jahren überlebt man die weltweite Wirtschaftskrise, die mit dem Zusammenbruch der New Yorker Börse begonnen hat und Inflation, Arbeitslosigkeit und Hungersnot verursacht hat.
Mit 33 Jahren kommen die Nazis an die Macht. Du bist 39, als der Zweite Weltkrieg beginnt und bist 45, wenn er endet. Das Russische Gefangenenlager hast du überlebt und bist frei.
Während des Holocaust sterben 6 Millionen Juden. Insgesamt wird es über 60 Millionen Tote geben.
Wenn Du 52 bist, beginnt der Korea-Krieg.
Wenn Du 64 bist, beginnt der Vietnamkrieg.
Am Ende bist Du 75.
Du überstehst Hungersnöte, Kriege, Inflationen, Krankheiten und persönliche harte Schicksalsschläge.
Ein Kind, das 1980 geboren wurde, glaubt, dass seine Großeltern keine Ahnung haben, und wie schwierig und schwer das Leben ist.
Ein Junge, der 1995 geboren wurde und heute 25 Jahre alt ist, denkt, dass es das Ende der Welt ist, wenn sein Amazon Paket mehr als drei Tage braucht, um zu kommen oder wenn er nicht mehr als 15 ''Likes'' für sein gepostetes Foto bekommt auf Facebook oder Instagram.
Im Jahr 2020 leben viele von uns in Komfort, wir haben Zugang zu verschiedenen Unterhaltungsquellen, enormen Konsumgüter und haben oft mehr als nötig. Aber viele Leute beschweren sich über alles und haben ihre Achtung vor der Natur und ihres gleichen verloren. Und doch haben sie Elektrizität, Telefon, Essen, warmes Wasser und ein Dach über ihren Kopf. Nichts davon gab es früher.
Aber die Menschheit hat viel ernstere Umstände überlebt und hat dennoch nie die Lebensfreude und die Hoffnung verloren!
Vielleicht ist es an der Zeit, weniger selbstsüchtig zu sein, aufhören zu jammern, zu klagen und zu weinen.
In Erinnerung an meinen lieben Opa Leopold Edlmayr
geboren 2.9.1901 – gestorben 20.2.1986
Sabine Krump, Die Knopfmacherin
Knopfstubn&privat geführtes Zwirnknopfmuseum Pregarten
Meine Großmutter, Rosina Edelmayr nähte einst im Armenhaus in Pregarten Zwirnknöpfe für die Bettwäsche. Meine Mutter war 5 Jahre alt und tat es wie ihr 10 jähriger Bruder gleich den Armeleuteknopf zu nähen. Das privat geführte Zwirnknopfmusem ist eine Erinnerungsstätte an diese Zeit der Zwirnsknöpfenäherei der Kinder und Knopferlnäher.
Inspirations-Quelle von unbekannten Script-Verfasser aufgenommen und Text eigens abgeändert. DANKE, Sabine Krump


 

Ins Land eini`gschaut
Im zarten weiß erblühen die Felder des Buchweizen, fein gestreut mit den gelben Farbtupfen des Senfkrauts heißen sie den Herbst Willkommen.
Inmitten einer kleinen Siedlung entdecke ich ein freies Feld mit kleinwüchsigen Sonnenblumen.
50 Cent das Stück, steht in kindlicher Schreibschrift an der Kassa geschrieben. Ich krame in meiner Geldbörse und werfe das Kleingeld in die Büchse.
Während ich die blühenden Reihen langsam abgehe, bewundere ich die goldgelben runden Scheiben. Eine Blüte schöner, als die andere und die Entscheidung fällt nicht leicht.
Sonnenblumen, sie sind für mich die wahren Lebenskünstler.
Sie folgen während des Tages stetig und unermüdlich dem Lauf der Sonne. Von frühmorgens beginnend, wenn sie erwacht bis abends, wenn sie am Horizont untergeht und ihren Platz mit Bruder Mond eintauscht.
Sonnenblumen folgen dem Licht, auch wenn es nur wenig ist. Anmutig heben sie ihre goldenen Köpfe und grüßen das Licht, so als wollten sie sagen, dass es nichts wertvolleres gibt, als diesen Moment und diesen einen Tag.
Es kommt im Leben nicht darauf, wieviel Geld man auf dem Bankkonto gepunkert hat, wieviele schöner Kleider sich im Mahagoni-Schrank befinden und wieviele Reich- und Besitztümer ich habe, um glücklich sein zu können.
Ich denke vielmehr, glücklich sein, das ist ein unsagbares Gefühl aus der tiefsten Tiefe der Seele, das wie ein heller Sternenschauer das Herz berührt und zum Leuchten bringt.
Das kann eine Begegnung - ein Moment - eine Berührung - ein Gedanke - ein Wort sein.
Sonnenblumen finden Licht, auch wenn es nur schwach ist und leuchten in ihrer vollen Schönheit. Sie sind das Licht.
Sie zu sehen, macht mich glücklich.❤
❤ lichst Eure
Sabine, Die Knopfmacherin
Poesie im Kunsthandwerk
Fotos:
Helmut Hehenberger

"Wenn man Dinge tut, die man aus ganzem Herzen liebt,

dann macht man das nicht, um jemanden zu gefallen,

sondern man tut es einfach aus seinem Inneren heraus und schenkt es dem Leben!

 

Sabine Krump

 

 

Das Tor der Zeit
Es gibt Kapitel im Leben, die man nie erleben,
weder fühlen, noch schreiben möchte.
Doch manchmal sind uns diese Wege einfach vorgegeben.
Ob man sich nun bewusst dafür entschieden hat oder nicht.
Ich denke, der liebe Gott schreibt das Leben eines jeden Menschen auf Erden in ein großes Märchenbuch und am Ende deines Lebens blättert er darin und liest dir dein gutes und erfülltes Leben vor.
Manche Ereignisse sollten mit dem Herzen von einer höheren Stufe aus betrachtet werden und im tiefen Vertrauen darauf öffnet sich ein Tor, welches die Sichtweisen verändert und neue noch unentdeckte Möglichkeiten zeigt. Das Tor nennt sich Zeit und der goldene Schlüssel dazu heißt GLAUBE. Denn wer glaubt, folgt unbeirrbar seinem Weg.
Verliere nie den Glauben an Deine Stärke, sondern danke den Menschen die dich geschwächt haben, sie geben dir die nötige Kraft mutig deinen Weg zu beschreiten.
Erinnere dich deiner Einzigartigkeit und danke den Menschen, die deine Träume belächelt haben, sie haben dadurch deine Phantasie beflügelt und deinen Willen bestärkt.
Bedanke dich bei den Menschen, die dich verlassen haben, denn sie haben dir Raum gegeben, um neue Türen zu öffnen und zu wachsen.
Verneige dich vor den Menschen, die dich in ihre Grenzen gewiesen haben und dich in ihre Bahnen pressen wollten, sie haben dich in deinem Willen groß werden lassen und dir die Flügel der Freiheit geschenkt.
Jene Menschen, die dich verletzt haben sind maßgebende Lehrmeister, denn gerade sie sind es, die dir den Glauben an dich, deiner Selbstachtung und deines Selbstwertes stärken und bewusst machen.
Bedanke dich aber vor allen Menschen, die dich lieben so wie du bist, denn sie geben dir die Kraft zu leben!
❤ lichst
Eure Sabine, Die Knopfmacherin
Poesie im Kunsthandwerk

 

 

Wenn ich eines Tages auf mein Leben zurückblicke, dann möchte ich gerne sagen; Es war bunt und manchmal auch ein bisserl verrückt vielleicht, aber sehr vieles davon bringt mich oft zum Lachen.
 
Sabine Krump, Die Knopfmacherin
Ich liebe Zylinder Hüte und eigentlich trug man Mode bewusst ursprünglich auch einen Zylinderhut oder Hüte in zylinderähnlichen Formen und Varianten mit variablen Verzierungen wie Kordeln, Sametbänder oder Schlaufen zu Beginn des 19. Jahrhundert zur Tracht. Ich denke mir, ich werde diesen Brauch wieder sehr gerne einführen, denn irgendwie scheinen diese mit Samt überzogenen Regendächer im 21.Jahrhundert von der Bildfläche verschwunden zu sein. 😉 ❤
Ich wünsche Euch ein wunderbares Pfingstwochenende!
Herzlichst
Eure Sabine, Die Knopfmacherin,
welche auf den HUT gekommen ist.

 

 

 

Die strahlend weißen Farbtupfen der Margeriten, machen die Wiese erst so richtig grün.

 

Sabine Krump

 

 

 

 

 

Heimatlicher Segenswunsch
für das Mühlviertel
Der Heimat Hügel mögen dich liebkosen,
deren klare Flüsse dich umtosen.
Der Heimat Flur mag dein Aug beglücken,
jedes Tier dich sanft entzücken.
Der Heimat Boden soll dir fruchtbar sein
und bringe dir reichen Segen ein.
Möge der Heimat Glück dich fest umschließen
und der Segen des Herrn
sich auf dich und dein Heimatland ergießen.
Gott schütze Land und Leut!
Sabine Krump
Fotos: Helmut Hehenberger
"Ich denke, wenn man die Liebe zu etwas entdeckt, sein eigener Lehrmeister ist, dieses Tun mit ganzer Leidenschaft lebt und darin sein Glück findet, dann ist das, das Kostbarste was man haben kann. Es ist viel besser als der größte Schatz der Welt oder ein magischer Zauber."
 
Tue was Dein Herz Dir sagt!
Sabine Krump, Die Knopfmacherin
 
 

 

 

DEINETWEGEN

 

Hoch oben am blauen Weltendach, da scheint die warme Sonne nur für dich – DEINETWEGEN.

 

Und wenn sie sich schlafen legt, dann wacht der Mond über dem kosmischen Erdengewölbe inmitten von tausend und abertausend Funkelsterne nur für dich - DEINETWEGEN.

 

Verspielt lässt der wirbelnde Wind die Wolken wie ein verträumtes Liebespaar über dem Himmelszelt tanzen, das tut er nur für dich - DEINETWEGEN.

 

Hör nur das Flüstern der Wälder, es ist die Seele der Welt.
Berausche dich an dem Duft des Blütenmeeres und wiege dich sanft zu den Liedern der Vogelsänger.
Es ist für dich - DEINETWEGEN.

 

Der Himmel schenkt dir seine Tränen, nicht weil er dich ärgern will, sondern weil er dir damit sagen will, dass er die Bäume und Blumen tränkt, damit du dich an deren Früchte nähren und an ihren Blüten erfreuen kannst - DEINETWEGEN!"

 

 

 

lichst
Eure Sabine, Die Knopfmacherin
Poesie im Kunsthandwerk

 

 

 

Die Knopfmacherin aus dem oberösterreichischem Mühlviertel schickt viele liebe bunte verknopfend verknüpfende Grüße in das Knopfmuseum nach Tokio!
Danke, liebe Minako Ono !

Im Jahre 2011 veröffentlichte ich im Eigenverlag mein erstes Buch "Die Knopfmacherin" mit einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren.
Die Idee ein Lehrbuch über die Kunst aus Garn Zwirnknöpfe zu fertigen kam mir ein paar Jahre zuvor. Mit Eifer schrieb ich verschiedene Verlage an und ich erzählte ihnen meine Idee über mein Wirken des Zwirnknöpfe nähens. Begrüßend, aber freundlich bestimmend ablehnend war die Antwort. Tja und so bin ich eben dann meinen eigenen Weg gegangen und bin in die autorischen Fußstapfen getreten. Auf ganz eigene Faust, ohne auch nur eine Ahnung zu haben, wie man ein Buch überhaupt macht. Ich habe mich hingesetzt und mich einfach nach meinen Bauch- und Herzgefühl leiten lassen. Klaus Fessl, von der Buecherstube Fessl in Pregarten, der mir ein geschätzter Freund ist, gab mir ein paar hilfreiche Tipps und öffnete mir so die Türe in die Welt der Buchstaben und des Druckes. Es war kein leichter Weg, doch ich habe viel gelernt, interessante Menschen kennengelernt, ich konnte mich dadurch stetig entwickeln und meinen Traum wahr werden lassen.
Inzwischen sind es in den letzten Jahren fünf Titel geworden, die ich veröffentlichen konnte " Knöpfe, Kraut und kluge Köpfe" - "Der Zwirnknopf oder In d`Knopfstubn einig`schaut" - "Zauber der Zwirnknöpfe" - und mein letztes Werk "Die Geschichte vom Zwirnknöpfchen".
https://zwirnknoepfe.jimdo.com/b-%C3%BC-c-h-e-r-books/
Meine Bücher verfasse ich in einer einzigartigen internationalen Bildsprache und gebe somit den zwirnknopfbegeisterten Handwerkern auf der ganzen Welt die Möglichkeit diese schöne alte Technik des Zwirnknöpfe nähens sich selber aneignen zu können.

Und diese Idee funktioniert!, das sehe ich an den vielen bunten kreativen Knöpfen, die mich tagtäglich auf fb, im elektronischen Datenwerk und in den vielen E-mails erfreuen.

Gina Barrett, die englische Posamentenknopfmachermeisterin, populäre Autorin und auch bekannter Fernsehstar schrieb das wunderbare Buch "BUTTONS- a passementerie workshop manual". In dieser Ausgabe stecken auch ganz liebe verknopfende Grüße aus dem Mühlviertel drinnen ;) Info: www.ginabarrett.ginabsilkworks.co.uk

Das Buch "Posamentenknöpfe" ist ein Fachbuch der Handwerkskunst der Posamentrie und wurde von der Trachtenkulturberatung aus Krumbach (D) mit anerkannten Knopfmacherinnen und Knopfmeistern geschrieben.
Hoede Monika / Sturma, Jürgen/ Krump Sabine/ Müller, Sandra-Janine/ Grein, Gerd J.

Im März 2016 erschien im Droemer Knaur Verlag das Buch "Die ganze Welt der Knöpfe" /Monika Hoede/ Sabine Krump /Sandra-Janine Müller/ Helene Weinold
und viele begeisterte Leser- und Leserinnen griffen den roten Faden zu einer neuen alten Handarbeit neugierig auf.

Viele Menschen haben großes Gefallen an den bunten Zwirnknöpfen aus dem Mühlviertel gefunden und ich freue mich sehr, als ich das Bild von der japanischen Künstlerin Minako Ono im Knopfmuseum in Tokio erblicken durfte.

Ich wünsche Euch etwas im Leben zu lieben. Wenn nicht Irgendjemand dann doch Irgendetwas!

Herzlichst!
Eure Sabine, Die Knopfmacherin
Poesie im Kunsthandwerk
zwirnknoepfe.jimdo.com

Foto von Minako Ono mit Taïzo Kaneko im Knopfmuseum von Tokio.

"Am Leben geht der Mensch oft eintönig und gleichgültig vorbei. Traurig wird er erst, wenn es vorbei ist. Erst dann wird ihm bewusst, was er alles versäumt hat und noch tun möchte.

 

Die Kunst wirklich zu Leben, das können nur die aller aller Wenigsten.

 

Die meisten existieren nur.

 

Leben, das ist wie eine wunderschöne seltene Blume, welche tief verborgen an einem geheimen Ort im Paradiesgarten erblüht.

 

 

Sei diese allerseltenste Blume!

 

 

 

 

 

Sabine, Die Knopfmacherin

"Die wahre Seele von allem gelingenden und entstehenden, ist die uneingeschränkte Liebe zu sich selbst und zu dem was man wirklich wirklich gerne tut."
Sabine Krump, Die Knopfmacherin
Poesie im Kunsthandwerk

 

In die kleine Knopfstubn & Schmuckschmiede kommen ganz besondere Menschen. Es sind Menschen, die mich immer wieder zum Staunen und Lächeln bringen.
Es war zu Weihnachten vergangenen Jahres als ein junger Mann seiner Liebsten einen außergewöhnlichen Gutschein schenkte.
Eva-Maria und ich dürfen sie bei dem Kauf eines schönen Dirndlkleides begleiten und dabei mit Rat und Tat wohlwollend unterstützen.
Dieses Wochenende startet die " Dirndljagd" für die hübsche Pregartnerin und als Knopfmacherin habe ich auch schon ein großartiges Trachtengeschäft ins Auge gefasst. Ich freue mich riesig auf diesen herrlichen Ausflug. Für Kaffee und ein kleines feines Törtchen nehmen wir uns auch jede Menge Zeit!

 

Die kleine Knopfstubn & Schmuckschmiede bietet eben das gewisse Etwas und das mit viel
Für Damen und Herren, Paare oder Familien, welche am Tragen von schöner Trachtenmode interessiert sind und dabei etwas Unterstützung möchten, bieten wir ebenso diesen einzigartigen Service an. Eine kompetente Schneiderin unseres Vertrauens vermitteln wir sehr gerne!
Es ist schön, neue Wege zu gehen.

Ich wünsche Euch ein wundervolles Wochenende!
Herzlichst Eure Sabine, Die Knopfmacherin aus Pregarten

Kontakt:
https://zwirnknoepfe.jimdo.com/dies-und-das/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Die Uhr tickt unaufhörlich, doch in der Handarbeit findet die Zeit ihre wahre Bedeutung.

Sie wird zum kostbaren Gut, das mit jedem Stich und jeder Bewegung kunstvoll verwoben wird.

In der Muse der Handarbeit entsteht etwas Einzigartiges,

das die Zeit überdauert und die Seele berührt."

 

 

 

Sabine Krump,

Die Knopfmacherin

 

"Ein herzliches Lachen ist die Brücke
zwischen einem nassen Regengruß und
dem bunten Regenbogen."
Sabine Krump

 

Eigentlich wollte ich Kerstin Maresch ganz ganz viel Fragen und mir zeigen lassen, wie die kreative Handwerkerin diese schönen Schmuckstücke
aus Soutache Webbänder# kunstvoll fertigt.
Aber....
stattdessen hat mich die leidenschaftliche Tänzerin# einfach geschnappt und ganz spontan haben wir zu den edlen Klängen einer goldenen Trompete# Walzerschritte# aus vollem Herzen auf einer grünen Wiese# getanzt.
(Naja, bei mir war es eher mehr ein wirres unkoordiniertes lustiges Rumgehüpfe

Danke, liebe Larissa für Dein fabelhaftes Spielen auf der Trompete!
Das 13jährige hübsche Mädchen besucht seit 3 Jahren die Musikschule und spielt begeistert in einem Jugendorchester. Mit einem breiten Lachen hat sie uns mit einem Musikstück begleitet und unsere Beinchen zu einem dreiviertel Takt schwingen lassen.

Vor lauter Hihi und Haha sind wir Zwoa gar ned zum Reden kumma.
Zweiter Termin ist bereits angesetzt

Ganz nebenbei erwähnt; Kerstins Schrank ist voll von wunderschönen außergewöhnlichen Kleidern# !
Danke für den schönen Federhut#, lieber Andreas, den Du mir freundlicherweise geborgt hast.

 

Ich wünsche Euch eine wundervolles Wochenende,
liebe Fb-Freunde!
Viel Spaß, Lebensfreude, Herzkraft,
Spontanität und eine große Portion Frohsinn
bei allem was Ihr tut!

liche Grüße
Eure Sabine, Die Knopfmacherin
welche Euch gerne zu fantastischen Menschen mitnimmt und von Ihnen erzählt.

Wenn ein (Zwirn) KNOPF aufgeht ... dann entsteht durchaus Fantastisches

 

Nächste Woche Brauchtumsmesse in Kärnten/Klagenfurt
vom 17. bis 19.November 2017 unter dem Motto
"Viel Platz für Kärntner Volkskultur".
http://volkskultur-kaernten.at/kaerntner-brauchtumsmesse/

 

Durch die freundschaftliche Verbindung mit der Projektleiterin  Barbara Oswald vom Arbeitskreis TRACHT & Nadelspielerei; Plattform des
Kärntner Volkstanz- und Trachtenverbandes folge ich einer sehr netten Einladung und darf die Besucher in meine bunte Welt der Zwirnknöpfe eintauchen lassen.


Da ich persönlich nicht anwesend sein kann haben Barbara und ich uns gemeinsam organisiert und etwas Wunderbares für die Kärtner Besucher bei der Messe entstehen lassen. Der rote Faden führt verknopfend von Oberösterreich ins schöne Kärnterlandl . Ich freue mich riesig Menschen wie Barbara kennen zu lernen und gemeinsam Hand in Hand oder "Knopf in Knopf" Wundervolles entstehen zu lassen.

 

Ich wünsche Euch einen zauberhaften Sonntag
lichst Eure Sabine, Die Knopfmacherin
Poesie im Kunsthandwerk

https://zwirnknoepfe.jimdo.com/image-film/

 

 

Foto: An meiner Seite die Projektleiterin  Barbara Oswald, vom Arbeitskreis TRACHT & Nadelspielerei; Plattform des
Kärntner Volkstanz- und Trachtenverbandes. Mehr

 

 

"Wenn Künstler sich umarmen bleibt die Welt für einen Augenblick stehen, weil das Eis in den Herzen der Menschen zu schmelzen beginnt und für diesen kurzen Moment ein besonderer und magischer Zauber die Seelen berührt, es ist der intime Berührungspunkt eines gemeinsamen fantasievollen Gedankens der das Rädchen des unaufhörlich fließenden Zeitstromes Einhalt gebietet und den schlagenden Impuls und das schöpferische Werden wachsen lässt, es ist die Manifestierung einer göttlicher Gabe, die dem Menschen in seiner Kreativität geschenkt wurde."

 

Vom ZUBROT bis hin zur heutigen WANDLUNG


zeige ich aus meiner einzigartigen kreativen Sicht die bunte Welt des Zwirnknopfes in der aktuellen Ausstellung
" Der Zwirnknopf, altes Handwerk wird Kunst" noch bis
30. September 2017 von Mittwoch - Samstag 10.00 Uhr - 18.00 Uhr im MÜK, dem Mühlviertel Kreativ Haus in Freistadt.

 

 

Ich freue mich für meinen lieben Kollegen von Mühlviertel Kreativ
Rainer Füreder der ab 4. Oktober seine Ausstellung:
Flora – Hinterglasmalerei neu interpretiert
bis 25. November in den angebotenen Ausstellungsräumen des Mühlviertels Kreativ Hauses in der Samtgasse 4 in Freistadt dem breiten Publikum näher bringen wird.

Ich schenke Dir heute zwei Wünsche. Ein Wunsch ist für Dich, den Du mit all Deiner Liebe in den Himmel schreiben kannst und der zweite Wunsch, den sollst Du Deinem Nächsten schenken, damit auch er das Glück mit Dir teilen kann, seinen Wunsch neben Deinen in den Himmel zu schreiben

Sabine, Die Knopfmacherin

Foto: Johann Marksteiner
zwirnknoepfe.jimdo.com

Süßer Besuch im MÜK - dem Mühlviertel Kreativ Haus.
Sophie, dieses entzückendes kleines Mäderl hat mich heute mit ihrer lieben Mama Sandra und ihrem kleinen Bruder Georg in der Ausstellung "Der Zwirnknopf, altes Handwerk wird Kunst" besucht. Ein bunter Regenbogen erstrahlt nun in meinem Gästebuch und eine kleine rote Blume lacht darunter. DANKE liebe Sophie für deinen wundervollen Eintrag, der mich sehr freut!
Sophie ist unter vielen anderen lieben Menschen auch eine wichtige Teilnehmerin bei meiner Ausstellung. Per Facebook machte ich einen Aufruf, damit mir die Menschen Bilder von sich und ihren Zwirnknöpfen zu senden mögen WIE und WO sie ihre Zwirnknöpfe tragen.
Die zahlreichen lustigen und sehr liebenswerten Bilder habe ich gemeinsam mit meiner lieben Geschäftspartnerin Eva-Eva Maria auf zwei große Plakate geklebt und diese wunderbaren Grüße machen nun meine Ausstellung zu dem was sie sein soll. Ein Raum für Begegnung - Erinnerung - Austausch und Freude für Menschen von Menschen. Eine besondere Wertschätzung an Heimatgeschichte Vom Zubrot zur Wandlung bedarf es nur eins - Freude am Tun und das mit viel Begeisterung und Herzkraft!

Eure Sabine, Die Knopfmacherin

Einen besonderen lieben Besuch erhielt ich heute auch von Christoph Neubauer, der seine Kamera nicht lange in seinem Fotorucksack ließ! Der aus Freistadt stammende Fotograf besuchte mich bei der Ausstellung und hielt seine Eindrücke mit dem Fotoapparat fest.
Lieber Christoph, vielen Dank für diese tollen Aufnahmen und das ich Deine Bilder den Menschen zeigen darf. ( nach und nach werde ich Euch die vielen tollen Bilder vorstellen)
Sabine

Diese Woche auf Mühlviertel TV
" Der Zwirnknopf, altes Handwerk wird Kunst"
Ausstellung im MÜK- das Mühlviertel Kreativ Haus in Freistadt, Samtgasse 4; Bei freiem Eintritt von 5. Juli - 30. September 2017
https://www.muehlviertel.tv/…/neue-ausstellung-im-muk-in-fr…

 

"Ich denke, wenn man ein Handwerk mit viel Freude, Begeisterung, Leidenschaft und Glück ausübt, bekommt es einen viel höheren Stellenwert, da man mit immenser Hingabe und aus ganzem aufrichtigen Herzen bemüht ist das Nützliche mit dem Schönen zu vereinen".


Vielen lieben Dank an Christa Oberfichtner, Obfrau von Mühlviertel Kreativ und

Conny Wernitznig von Leader - Region Mühlviertler Kernland für diese großartige Unterstützung und den tollen Bericht von Mühlviertel TV über die Kreativwerktage von 2.-4. August auf Schloss Weinberg (ein Leaderprojekt) und die aktuelle Zwirnknöpfe-Ausstellung im MÜK.
lichst Sabine Krump,

Die Knopfmacherin

 

Großartige Menschen - Großartige Kursangebote- Großartiges feeling bei den KREATIV-WERK-TAGEN 2017.

 

Die Kreativ Werk Tage 2017 sind gut gestartet, beim Eintreffen stellen sich die ersten Teilnehmer im Schlosshof zum Erinnerungsfoto mit Tafel auf - die Kreativ Werk Tage werden von der Leader-Region Mühlviertler Kernland gefördert. Was uns besonders freut: Eine Teilnehmerin ist heuer bereits zum dritten Mal dabei!

 

Foto: Lucia Schneider von Mühlviertel Kreativ

KREATIV-WERK-TAGE

 

Die KREATIV-WERK-TAGE sind ein Initiative von Mühlviertel Kreativ in Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Veranstaltungszentrum Schloss Weinberg. Aufgabe der KREATIV-WERK-TAGE ist es, alte Handwerkstechniken aus der Region Mühlviertel zu dokumentieren und durch erfahrene Trainer aus der Praxis an Interessierte weiterzugeben.

 

Das Projekt wurde gestartet mit dem Ziel, alte Handwerkstechniken vor dem Aussterben zu bewahren, indem Ausübende ausgebildet und zum Weitermachen animiert werden. Nach einem Pilotversuch 2015 sind die KREATIV-WERK-TAGE für 2016, 2017 und 2018 im Projekt geplant und von der Leader-Region Mühlviertler Kernland mit Finanziellen Mitteln unterstützt.

 

Kreativwerktage 2017:

Beitrag auf Mühlviertel TV

 

Textauszug aus der Hompage von Mühlviertel Kreativ

 

 

Fotos von Lucia Schneider

 

Sechs verschiedene Handwerkstechniken konnten die Teilnehmer/innen kennenlernen:  Geldkatze häkeln und Froschgoscherl nähen mit Hedwig Huber und Rita Netzberger, Sensenmähen und Dengeln mit Karl Katzinger, Kurrent lesen und schreiben mit Hans Pammer, Sesselflechten mit Gerhard Stöglehner und Strohschuhe flechten mit Anna Schmidt. Unter den fleißigen „Schülern“ war sogar ein Ehepaar aus dem Burgenland, das die Kreativ Werk Tage für einen ersten Urlaub im Mühlviertel nutzte. Und eine Teilnehmerin war heuer bereits zum dritten Mal dabei.

Mit Seminarunterlagen und einem ausführlichen Fotorückblick werden die Seminare auf der Webseite www.muehlviertel-kreativ.at dokumentiert. Die Unterlagen und Fotos stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Zu schnell waren sie vorbei die KREATIV-WERK-TAGE im Schloss Weinberg.
Ergebnis: ein Strohschuh wurde in den 2 Tagen fertig geflochten. Der Andere liegt als Mustersatz vorbereitet auf dem hölzernen Leisten.

Es waren einfach großartige Tage, von der Organisation beginnend bis zur zuvorkommenden Betreuung während der Kursworkshops hatte man sich sehr um uns Teilnehmer und -innen bemüht. Sehr gerne empfehle ich dieses einzigartige Bildungsangebot weiter! Auch nächstes Jahr werden wieder neue interessante alten Handwerkstechniken statt finden.

Viele neue Freundschaften wurden geknüpft und zu meiner Freude wird nun auch im Burgenland und Innviertel zwirngeknöpferl.

mit herzlichen Grüßen
Eure Sabine , Die Knopfmacherin

 

Diesen schönen Strohschuh, welchen ich trage hat mein lieber Schuhflechtpartner Max gearbeitet. Mein Schuh befindet sich bei diesem Bild noch auf dem Leisten. Es ist sehr schön, gemeinsam am selben Strang zu arbeiten.

Strohschuhflechten mit Anna Schmidt bei den KREATIV-WERK-TAGEN in dem Bildungszentrum Schloss Weinberg.


Die Sohle meines Strohschuhs habe ich heute geschafft Morgen werde ich noch fleißig ein paar Reihen hocharbeiten, damit mein Schuh auch ein Schuh wird. Max, mein Strohschlapfennachbar ist bereits ein alter Fuchs darin und ich kann mir ein paar geschickte Handgriffe von ihm abgucken.


Das Naturmaterial Bast lässt sich gut von uns Schülern verarbeiten. Mit Bedacht hat Anna eine gute Auswahl für blutige Strohnähanfänger getroffen. Der erste Arbeitsvorgang das Flechten des Baststranges ( etwa 7m für einen Schuh) hat mir besonders gut gefallen und das ging mir auch flott von der Hand. Der Umgang mit der groben Rundnadel ist für mich sehr spannend, weil ich beim Zwirnknöpferln mit dünneren stumpfen Nadeln arbeite. Es ist eine große Umstellung und meine Finger fühlen sich an, als hätte ich Gewichte gehoben.
Etwa Übung bedarf die Handhabung des eigenen Stiches, den wir bei Anna erlernten, aber mit jeder Reihe wird die Näharbeit kompakter und das ist wichtig, denn schließlich soll mein Strohschuh ja auch zum Laufen benutzt werden. Den schönen hölzernen Leisten, welchen mir Josef für meine Schuhgröße anfertigte darf ich mit nach Hause nehmen.
Ich freue mich schon auf Morgen. Auf Anna, die vielen lieben Teilnehmer und Referenten der anderen Gruppen, dem schönen Ambiente, dem g`schmackigen Essen und auf das gemeinschaftliche Tun, bei dem jeder mit viel Freude und Begeisterung bei der Sache ist.

 

Ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation den Mitwirkenden von Mühlviertel Kreativ und dem großartigen Team des Bildungszentrum Schloss Weinberg!
 

Viele liebe Grüße
Eure Sabine. Die Knopfmacherin

 

Heuer bin ich einmal nicht lehrende Referentin (Zwirnknöpfe nähen) bei den
KREATIV-WERK-TAGEN vom 2. - 4. August 2017 im Bildungszentrum Schloss Weinberg in Kefermarkt, sondern mir wurde die großartige Möglichkeit angeboten an einem Kurs, als aktive Teilnehmerin mit zu machen.

Es gibt viele tolle Kursangebote bei den KREATIV-WERK-TAGEN.
Folgende Handwerkstechniken werden im Sommer 2017 auf Schloss Weinberg angeboten:
Froschgoscherl nähen (Rita Netzberger) und Geldkatze häkeln (Hedwig Huber)
Sesselflechten (Gerhard Stöglehner)
Kurrent schreiben und lesen (Hans Pammer)
Sensenmähen und Dengeln (Karl Katzinger)
Klosterarbeiten (Margit Glasner)
Strohschuhflechten (Anna Schmidt)
Die Seminare sind ein gemeinsames Projekt unter dem Motto "Neuer Schwung für altes Handwerk "
Es ist eine Sommerakademie für alte Handwerkstechniken und
wurde vom Verein Mühlviertel Kreativ in Kooperation  mit dem Bildungs- und Veranstaltungszentrum Schloss  Weinberg ins Leben gerufen. Ganz im Vertrauen... ich weiß, dass das eine oder andere Plätzchen noch frei ist
Nicht warten, sondern gleich anmelden, direkt im Bildungszentrum Schloss Weinberg! Ich freue mich darauf Dich kennen zu lernen!
Bis nächste Woche
Zwirnknöpfe Sabine Krump, Die Knopfmacherin

Link zu weiteren Infos und zur Anmeldung
http://www.schloss-weinberg.at/…/kreativ_werk_tage_2017.html

Foto: Mühlviertel Kreativ/ Obfrau Christa Oberfichtner und Knopfmacherin Sabine Krump

Foto von Händen mit Zwirnknopf: Michaela Maurer/ Tips Freistadt 2015. Kreativ-Werk-Tage

Ausstellung im MÜK-Mühlviertel Kreativ Haus in Freistadt.

 

Alte und neue Knöpfe harmonisch vereint. Diese schönen handgearbeiteten Zwirnknöpfe, welche  auf einem Faden gebündelt in der Kästchenmitte   aufgefädelt liegen, sind ein Geschenk einer der letzten Zeitzeuginnen. Maria`s Mutter aus dem Waldviertel, hat diese noch per Hand in mühevoller Heimarbeit genäht. Diese schönen Knöpfe sind beinahe 100 Jahre alt.
Zu sehen sind diese kleinen weißen Kostbarkeiten von 5. Juli - 30 September 2017 im MÜK- dem Mühlviertel -Kreativ-Haus in Freistadt. Öffnungszeiten: Mittwoch - Samstag von 10.00 - 18.00 Uhr.

Auf dem Tisch in der Galerie   liegt ein kleines Gästebuch, über ein paar nette Zeilen von Dir würde ich mich sehr freuen. Es ist für mich eine kostbare Erinnerung, die Du mir damit schenkst. Danke ( ...es sind sogar zwei Gästebücher, eines davon ist die wundervolle Idee von Mühlviertel Kreativ Aussteller ein Andenken zu schenken!  )

 

Was ist ein Zwirnknopf?

Diese Frage wurde mir in den letzten Tagen oft gestellt.
Technisch gesehen ist ein Zwirnknopf ein auf ein flaches Ringerl mit weißem Baumwoll- oder Leinengarn aufgeschlagener und genähter Knopf.
Ein Knopf aus Garn oder Zwirn.
Ein kleiner Knopf, der eine große Geschichte in sich birgt. Von der Tiefe meines Herzen gefühlt ist ein Zwirnknopf, nicht nur ein Knopf. "Knöpfe verknopfen nicht nur bloß zwei Kleiderteile,
sie verknüpfen Menschen, realisieren Gedanken und lassen Ideen wahr werden."
Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

Auszug aus meinem Buch: Die Geschichte vom Zwirnknöpfchen:
Der weiße Bettwäsche-Zwirnknopf mag in seiner Einfachheit und Schlichtheit unscheinbar erscheinen, doch birgt er eine große Geschichte in sich.
In meinem Heimatland Oberösterreich wurde er in damaliger, notwendiger Heimarbeit von der ländlichen Bevölkerung im Wald- und Mühlviertel gearbeitet. Der Bettwäscheknopf fehlte in keinem Haushalt und war nicht mehr wegzudenken. Regional wurde er ein wichtiges „Dazubrot“ und unumgänglich. Unter den Knöpfen hatte er den Status eines Favoriten. Über die heimatlichen Grenzen hinaus bis nach Dänemark, den Niederlanden, Schweden und Norwegen wurde er ein Exportschlager.
„Der weiße Zwirnene“ ging in seiner Fertigung von den rauen Arbeitshänden der Erwachsenen in die zarten Kinderhände über.

Es war ein tristes und armseliges Dasein der Landbevölkerung zu Beginn des 19. Jahrhunderts.
Nicht umsonst wurde der Zwirnknopf auch der „Arme Leute Knopf“ genannt.
Umso mehr liegt mir dieser weiße Knopf der damaligen fleißigen Heimnäher und -innen, darunter auch meine Familie, sehr am Herzen. Obwohl ich schon tausende Knöpfe in verschiedensten Geschmacksmustern gearbeitet habe, ist mir er der Liebste von Allen.
Seit mehr als 400 Jahren schmückt er die Kleider und Liegeausstatt der Menschen, ein Grund mehr den kleinen weißen Zwirnknopf vor den Vorhang zu holen!

 

Knopfnähbild von Mühlviertel Kreativ, Danke!
Bild: Stillleben Zwirnknopf von Johann Marksteiner


Geldkatzenträgerinnen in Freistadt
Hedwig Huber ist heuer im August Referentin an den KREATIV-WERK-TAGEN auf Schloss Weinberg und wird mit den Teilnehmerinnen diesen schönen antiken Perlenbeutel für das Dirndl häkeln.
Ich darf mich diesmal als aktive Teilnehmerin bei Gerhard Stöglehner in der Kunst des Wiener Sesselgeflechtes versuchen.
Nächste Woche geht es los. Ich bin schon sehr gespannt!
Wer möchte kann sich noch anmelden für den einen oder anderen Kurs.
http://www.schloss-weinberg.at/…/kreativ_werk_tage_2017.html

 

Ganz liebe Grüße
Eure  Sabine,

Die Knopfmacherin

Dienstag, der 18. Juli 2017 etwas nach halb drei im Aufnahmestudio Freies Radio Freistadt bei der Sendung " Willkommen im MÜK" mit Margit Kasimir.

" Das ist dein Kopfhörer und da sprichst du rein. Das Skript gehen wir kurz durch. Wennst nicht mehr weiter weißt oder Du möchtest das ich was sage, dann hebst du einfach den Finger." ;) so die kurze Anweisung bevor es Ernst wird und die Sendung LIVE geschaltet wird.
" Meine Finger werden tanzen!" lache ich Margit Kasimir an.
 
Zum Nachhören gehts hier lang. Im Laufe des Tages sollte das aufgenommene Interview freigeschaltet sein. Viel Spaß!
Danke - bist eine tolle Moderatorin!
Lieber Harald Freudenthaler, von der  Geschäftsführung – Programmkoordination es war sehr schön bei Euch Gast gewesen zu sein und über meine Ausstellung " Der Zwirknopf, altes Handwerk wird Kunst" im MÜK-Freistadt plaudern zu dürfen.
Liebe Grüße auch an Dich liebe Alina, welche  als Praktikantin hinter dem Mischpult alles gemanagt hat.
 
Herzlichst
Eure Sabine
 
Foto: Harald Freudenthaler von Freies Radio Freistadt
 
Link zum Nachhören

Auf einem Tisch, es mag an einem fernen Wintertag gewesen sein, inmitten einer kleinen Stubn eines gemauerten Gehöft
eine kleine Petroleum Lampe, die harten Gesichter der Menschen erhellt.
Die Finger krumm, der Rücken schmerzt, die Augen tränen, die Hände schwarz gefärbt.
Den weißen Zwirnenstrang um den Hals gelegt und
flink den Faden auf den blanken Ring geschlagen.
Magd und Knecht, Bauer und Bäuerin, der Vinzent vom Stöcklgraben, die brave Rosina und die fleißige Maria sitzen und knöpfeln. Die Finger von der spitzen Nadel wund gestochen, doch den nächsten aufgeschlagenen Knopf von der Mutter genommen und sorgfältig den Knopferlrand ausgenäht.
Derweilen die anderen Kindern Schlittenfahren nähen die beiden Mäderl die weißen Zwirnenen mühevoll aus.
A Zubrot sich zu verdienen. Knopferl nah für d`Hemdn und Bettwäsch.
Im Frühling, so freuen sich die beiden Mädchen können sie sich einen neuen Mantel kaufen.
Ein Schneeball fällt auf die Scheibe

Erinnerungen von der Zeitzeugin Maria Hochstöger und meiner lieben Oma Rosina Edelmayr, Gott hab sie selig.
Mein aufrichtiges Danke mit herzlicher Erinnerung an diese damalige Heimarbeit meines Heimatlandes Oberösterreich im Wald- und Mühlviertel.
Sabine Krump, Die Knopfmacherin

Bilder: Christoph Neubauer . das dritte Bild zeigt alte und neue weiße Zwirnknöpfe liebevoll vereint. Das weiße Knopfbüscherl in der mittleren Reihe sind ein Geschenk der Zeitzeugin und ehemaligen Zwirnknopferlnäherin Maria Hochstöger aus Pregarten. Die gute Frau schenkte sie mir und sehr gerne zeige ich diese Kostbarkeiten aus vergangenen Tagen den interessierten Menschen bei dieser einzigartigen Ausstellung " Der Zwirnknopf, altes Handwerk wird Kunst" im MÜK - Freistadt. Es war die Mutter von Maria H., Maria Prinz, welche die Knöpfe im Waldviertel um 1928 in mühevoller Heimarbeit fertigte.
Danke!

Heute Mittwoch vormittag. 12.7. bin ich in der Knopfstubn & Schmuckschmiede in Pregarten zu finden.
Am Nachmittag werde ich als Ausstellerin
" Der Zwirnknopf- altes Handwerk wird Kunst" im MÜK - dem Mühlviertel-Kreativ-Haus in Freistadt zu Gast sein.
Es ist eine wunderbare Möglichkeit Worte und Gedanken auszutauschen, denn wenn Raum und Zeit in einem Augenblick sich finden, Gedanken, Worte und Erinnerungen in stimmiger Einfalt ineinander fließen, dann, und nur dann begegnen sich Menschen.
Ich freue mich auf Dich
Sabine, Die Knopfmacherin. Mitglied bei Mühlviertel Kreativ
https://zwirnknoepfe.jimdo.com/die-knopfstubn-der-kleine-o…/

Fotograf des Werbebildes ist Christoph Neubauer aus Freistadt.

 

 

"Weil ein Knopf, rund und kunterbunt wie die Welt ist. Beide haben soviel Poesie in sich, die in der Fantasie einfach grenzenlos ist, besonders für jene, welche die Augen und das Herz öffnen."

 

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

"Ich denke, wenn man ein Handwerk mit viel Freude, Begeisterung, Leidenschaft und Glück ausübt, bekommt es einen viel höheren Stellenwert, da man mit immenser Hingabe und aus ganzem aufrichtigen Herzen bemüht ist das Nützliche mit dem Schönen zu vereinen".

 

 

 

Am Mittwoch nachmittag werde ich im Mühlviertel Kreativ Haus als Ausstellerin anwesend sein. Ich freue mich auf die interessanten knöpflerischen Gespräche mit Dir.  Zeit zum Zeit haben, jetzt mehr denn je.

mit verknopften lieben Grüßen

 

Zwirnknöpfe Sabine Krump Die ersten Info`s und Bilder hat Regina Wiesinger von der Tipps Freistadt bereits auf die elektronische Seite gestellt. Folge einfach dem Link. Danke, liebe Regina. http://www.tips.at/.../397227-ausstellungseroeffnung...
TIPS.AT Bildergalerie: Ausstellungseröffnung Sabine…
tips.at

 

Sabine, Die Knopfmacherin
Knopfstubn & Schmuckschmiede in Pregarten

 

Foto von Christa Oberfichtner, Obfrau von Mühlviertel Kreativ
Erklärung: Ich trage gerne zu meinen Dirndl-Kleidern eine Geldkatze. Diese besondere alte Handarbeitstechnik bei den wunderschönen Perlenbeutel fertigt Hedwig Huber. Sie ist heuer erstmalig Referentin bei den KREATIV- WERK-TAGEN in dem Bildungs- und Veranstaltungszentrum Schloss Weinberg in Kefermarkt. Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne anmelden unter http://www.schloss-weinberg.at/programm.html…

Heute im MÜK-Mühlviertel Kreativ Haus in Freistadt.
 
Zu meiner Ausstellungs-Eröffnung "Der Zwirnknopf, altes Handwerk wird Kunst" der einmal etwas anderen Art lud ich die Presse- und Medienvertreter gerne ein.
"Redakteuerinnen einmal nicht beim Schreiben oder Tipsen, sondern beim Zwirnknöpfe nähen" <3
Mich hat das wirklich sehr gefreut, dass die drei netten Reporterinnen Michaela, Regina und Elisabeth so spontan waren und sich an der Heimarbeit der weißen Zwirnenen aus vergangenen Tagen aktiv und mit viel Begeisterung versucht haben.
 
Mit großer freundlicher Unterstützung durfte ich mein erstes Fernsehinterview mit
Michaela Penteker von Mühlviertel TV abhalten. Gerald Holzmüller, der sympathische Kameramann hatte alles gut im Blick.
 
Es war für mich eine sehr schöne gemeinsame Eröffnung mit Christa Oberfichtner, Obfrau von Mühlviertel Kreativ, besonders auch deswegen, da Besucher aus der Schweiz zufällig ins MÜK-Haus kamen und sich die Ausstellung interessiert ansahen. Der nette Herr aus Basel schrieb sogar ein paar liebe Worte in mein Gästebuch.
Manche Menschen kannten noch die Zwirnknöpfe von der Bettwäsche her und erzählten mir ihre Erinnerungen vom Zwirnknöpfenähen aus vergangenen Tagen.
 
Wisst Ihr, ich freue mich sehr über diese großartige Möglichkeit, den Besuchern den Arme-Leute-Knopf würdevoll und in respektvoller harmonischer Wandlung zeigen zu dürfen.
Es ist meine ehrliche und aufrichtige Anerkennung, die ich den Menschen aus vergangenen Tagen zu kommen lassen möchte.
Sie haben hart arbeiten müssen, um Zwirnknöpfe für den Broterwerb herzustellen.
 
" Der Zwirnknopf, altes Handwerk wird Kunst."
Handwerk wird Kunst - impulsiv verwandelt sich das Wort in Kunsthandwerk. In den Kindertagen meiner Großmutter war das Zwirnknöpfenähen keinesweg ein Kunsthandwerk. Es war eine triste und notwendige Heimarbeit. Ein wichtiges Dazubrot. um über Wasser bleiben zu können. Manche Regionen waren abhängig von der Knöpfenäherei.
 
Heute ist daraus ein Kunsthandwerk geworden, das Menschen in aller Welt gefällt. Als Knopfmacherin, Autorin, Referentin, Volksgutbewahrerin und Volksgutwandlerin ist es mir ein wichtiges Anliegen diese Geschichte der damaligen Heimarbeit von meinem Land Oberöstereich und dem Wald- und Mühlviertel nicht vergessen zu lassen. Sondern sie unseren Kindern aufzuzeigen. Werte zu schätzen - Wertschätzung an die Menschen und diesem schönen Kunsthandwerk des Zwirnknöpfe nähens.
 
Herzlichst
Eure Sabine, Die Knopfmacherin
Die Ausstellung läuft ab 5. Juli - 30.- September
Freier Eintritt
 
Erstes Bild: Sabine Krump, Die Knopfmacherin und Obfrau Christa Oberfichtner von Mühlviertel Kreativ.
Da Bild wurde im MÜK .dem Mühlviertel Kreativ Haus aufgenommen.
 
Danke, für die freundliche zur Verfügungstellung der Bilder und Veröffentlichung.

Am Mittwoch um 10.00 Uhr werden die Türen der Ausstellung für die Besucher geöffnet.
" Der Zwirnknopf, altes Handwerk wird Kunst"
im MÜK - das Mühlviertel -Kreativ-Haus in Freistadt.


Diese Ausstellung soll dem interessierten Besucher die Veränderung des weißen Bettwäscheknopfes vom notwendigen "ZUBROT" bis zur harmonischen "WANDLUNG" spürbar gemacht werden.


Ist man neugierig geworden, so findet sich eine große Geschmacks-musterauswahl der Zwirnknöpfe in der kleinen
Knopstubn & Schmuckschmiede in Pregarten.


Ich freue mich auf Deinen Besuch!

mit herzlichen verknopften Grüßen
Sabine Krump,

Die Knopfmacherin

 

 

 

 

Plakat: von Mühlviertel-Kreativ entworfen und freundlicherweise zur Verfügung gestellt! Könnt Ihr bitte sehr gerne und oft teilen! DANKE!
Fotograf des Portrait: Richard Schramm aus Freistadt , https://richardschramm.jimdo.com/
Fotograf des Model Kleides: Christoph Neubauer aus Freistadt, NeCh Fotografie - zu finden auf fb

 

 

 

 Die knöpflerischen Vorbereitungen für die bevorstehende Ausstellung

"Der Zwirnknopf, altes Handwerk wird Kunst"
laufen auf Hochtouren.
Ich freue mich sehr, altes Kunsthandwerk in neuem Kleid den interessierten Besuchern näher zu bringen.
Ab Mittwoch 5. Juli - 30. September 2017 im MÜK-Freistadt.
Die Ausstellung wird freundlicherweise mit der kompetenten Unterstützung von Mühlviertel Kreativ auf den Knopf gestellt.

Ich freue mich auf Deinen Besuch!

 

Meinen herzlichsten Dank an Max Raber ~ dem Nutzenstifter; Erwin Zeinhofer ~ Archivar der Stadt Pregarten und geprüfter Heimatforscher; Franz Kriechbaumer von der Sparkasse Pregarten; Maria Hochstöger ~ Zeitzeugin und damalige Heimnäherin der kleinen weißen Zwirnknopferl ; der Firma myTEX, der Textil-Discounter aus Kefermarkt;Johann Marksteiner - Fotograf vom Fotoclub Perg; der Gemeinde Ried in der Riedmark; der BezirksRundschau Freistadt; den vielen lieben Einsendern der einzelnen Zwirnknopf-Bilder; Eva-Maria von der Knopfstubn & Schmuckschmiede in Pregarten und meiner lieben Mama für die großartige Unterstützung in vielen kleinen Dingen, die großes Bewirken können!

Herzlichst Sabine, Die Knopfmacherin

Knopfstubn & Schmuckschmiede, Pregarten

Quelle: Flyer von Mühlviertel Kreativ

"Um die Zukunft real werden zu lassen,

sind Träume der einzige Zugang dorthin."

 

Sabine Krump,

 

Die Knopfmacherin

"Die wahre tiefe Seele von allem gelingenden und entstehenden,

ist die uneingeschränkte Liebe zu sich selbst und

zu dem was man wirklich wirklich gerne tut."

 

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

 

"Die Menschen flüstern, sie ist eine Traumtänzerin, ein bunter Vogel, sie ist anders.

 

Ich lächle und sage,

ich bin ich!

 

Es ist wichtig im Leben, die Türe zu sich selbst zu öffnen. Sich zu finden und zu leben was man ist.

 

Denn nur das ist der Schlüssel

zu einem erfüllten Leben.

 

Manchmal muss man einen Spaziergang durch ein kaltes unfreundliches Regenwetter machen, um das Feuer der Wärme wohlwollend im Inneren seiner Selbst zu spüren.

 

 

Finde Dich und hab den Mut es auch zu leben.

 

Diese Kraft und unendliche Liebe Dich in Deinem ganzen wunderbaren wertvollen Sein anzunehmen, das wünsche ich Dir aus ganzem Herzen."

 

Sabine Krump,

Die Knopfmacherin

 

 

"Die Katze hat eine unergründliche Seele, die den Menschen lehrt,

 

das Leben mit Anmut und Gelassenheit zu meistern."

 

Sabine Krump

 

"Ich glaube, Zwirnknöpfe und Posamentenknöpfe nähen, ist eine der schönsten und vor allem kreativsten Handarbeiten, die ich mir vorstellen kann. Gebündelt auf einem kleinen Ring oder einer hölzernen Scheibe wächst durch soviel Liebe, Leidenschaft und Kreativität gefertigt, eine kleine Oase unendlicher persönlicher Ausdruckskraft. Das ist es, was den Knopf erst zu dem macht, was er ist – nämlich einzigartig, so wie Du es auch bist"

 

Sabine, Die Knopfmacherin

 

"Es gibt keine Altersbeschränkung, um einen neuen Traum

wahr werden zu lassen."

Sabine Krump

"Ich denke im Leben ist es wichtig, nicht nur passiv Zuschauer zu sein, sondern auch aktiv auf der Bühne zu spielen. Das Stück heißt Leben."

 

Sabine Krump

 

"Wenn das Herz erzählt, erzählt es mit Liebe, dann wird vieles lebendig."

Sabine Krump

Wunder sind allgegenwärtig!

"Weit oben, im Schein der hellen Sonne sehe ich meine bedeutungsvollen Bestrebungen und Vorhaben, die ich noch machen möchte. Auch, wenn ich sie nicht alle erreichen kann, so erfreue ich mich an ihrem Sein und fühle sie in der Wärme der Sonnenstrahlen. Ich kann mich im Licht erinnern und versuchen sie tagtäglich nahbarer zu machen."

 

Sabine Krump

 

Es gibt einen Ort in dir,
der liegt tief versteckt zwischen schlafen und wachen.
Es ist der Platz, wo die Träume geborgen und noch bei dir sind. Und dort ist es am Anfang immer dunkel, aber dann mit jedem Herzschlag erwächst das Leben heller strahlender in dir.
Was du dort findest?
Die Seele.
Denn deine Seele wird langsam geboren.
Sie wächst mit dir.

 

Sabine Krump

Die Veilchen kichern und kosen

und schaun nach den Sternen empor;

heimlich erzählen die Rosen

sich duftende Märchen ins Ohr.

 

Heinrich Heine

Der liebe Gott ruht in Fels und Stein,
er lacht durch die Blumen und Pflanzen,
er spricht durch die Tiere,
träumt in den warmen Sonnenstrahlen,
und erwacht in den Wellen des Wassers.
In den liebenden Herzen der Menschen offenbart er sich.

 

Sabine Krump

"Die Natur ist sich ihr eigener Gärtner und die Tiere passen sich der Natur an. Der Mensch hingegen muss gegen seine Natur kämpfen, damit uns die Natur erhalten bleibt. Wohl denn, wie kann der Mensch sich Gärtner der Natur nennen?"

 

 

Sabine Krump

 

"Die Handarbeit erhält einen umso höheren Stellenwert, je mehr und  glücklicher es bemüht ist, das Nützliche mit dem Schönen in seiner unvergleichlichen Einzigartigkeit zu verbinden."

Sabine Krump

 

 

"Denk an dich und nimm

 

dir selber Zeit für Dinge,

 

die dich einfach glücklich machen.“

 

Sabine Krump

 

 

 

 

"Wenn Blumen träumen, dann küsst die Sonne die Erde wach.

 

Die Bäume legen ihre zarten Blütenbrautkleider an und die Vögel singen vom Frühlingsfest"

 

Sabine Krump

 

 

"Wenn man Dinge tut, die man aus ganzem Herzen liebt, dann macht man das nicht, um jemanden zu gefallen, sondern man tut es einfach aus seinem Inneren heraus und schenkt es dem Leben!"

 

Sabine Krump

 

Göttlichkeit, heißt nicht herrschen,
es bedeutet Liebe, Verständnis, Mitgefühl für alle Geschöpfe.

 

Sabine Krump

 

"Die absolute Schönheit steckt in der Seele desjenigen,

der sie mit hingebungsvoller Freude betrachtet."

 

Sabine Krump

 

"Es ist ein schönes Gefühl, von Menschen umgeben zu sein, die genau so bunt und verrückt sind wie einer selber auch und ihre Träume leben."

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

"Wir sollten versuchen nicht all zu viel zu hasten,
sondern viel mehr zu leben."

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

"Die schönsten, harmonischen Tage sind nicht die, an denen großartige und aufregende Dinge passieren.

Es sind die, welche mit einfachen und netten Augenblicken eine glückliche Erinnerung in unser Leben zaubern. Welch wunderbares Geschenk".

 

Sabine Krump

 

"An Altem und längst Vergangenem starr festhalten, das ist als ob Du in Captain Ahab`s Spuren wandelst und verzweifelt hinter
Moby Dick her jagst. Lass los!
Und liebe die Veränderung!"

  Sabine Krump

"Mit dem Wandel der Zeit brauchen wir vor Veränderungen keine Angst zu haben. Im Gegenteil, sie zeigen uns, welchen neuen Herausforderungen wir eigentlich gewachsen sind!"

Sabine Krump

Wenn dich die Lüfte der Winde an einen Ort getragen haben, der dir nicht behagt, so entfalte deine Flügel und lass dich von den zarten Turbulenzen des Himmelsatems in neue Höhen tragen.

 

Sabine Krump