Der Sensenmähermann und
Die Knopfmacherin

 

DAS, das ist der Karl Katzinger.
Und der Karl Katzinger ist ein Sensenmäher.
Aber, er ist nicht irgendein Sensenmäher,
sondern er ist DER SENSENMÄHERMANN!

 

Wenn man meint, dass die Sense ein verstaubtes altes Relikt ist und niemand mehr heutzutage in den modernen Zeiten der in unsere Gesellschaft nun in Erscheinung tretende allgegenwärtige Rasenmähertraktor, welcher teilweise als fahrbarer Untersatz für kommunikative kaffeeundkuchenschwelgende Nachbarschaftsfreundlichebesuche dienlich ist, geht falsch in dieser Ansicht.DAS, das ist der Karl Katzinger.
Und der Karl Katzinger ist ein Sensenmäher.
Aber, er ist nicht irgendein Sensenmäher,
sondern er ist DER SENSENMÄHERMANN!

 

Wenn man meint, dass die Sense ein verstaubtes altes Relikt ist und niemand mehr heutzutage in den modernen Zeiten der in unsere Gesellschaft nun in Erscheinung tretende allgegenwärtige Rasenmähertraktor, welcher teilweise als fahrbarer Untersatz für kommunikative kaffeeundkuchenschwelgende Nachbarschaftsfreundlichebesuche dienlich ist, geht falsch in dieser Ansicht.
Die Sense ist ein Arbeitsgerät für Könner.

 

„Viele meinen das Mähen zu können, aber wie es richtig geht, dass können die Wenigsten,“ sagt der sensenschwingende Meister.

 

Wie es eben richtig von der Hand geht, des lernt man eben bei einem Profi.
Im FORSCHUNGSINSTITUT EMISSIONSFREIE TECHNOLOGIE in Weitersfelden lernt man unter fachlicher Aufsicht den optimalen Umgang mit diesem schneidigen schnittigen Arbeitsgerät. Sensenblätter, Sensenworbe aus Metall oder Holz, Dengelbänke, Hammer, Amboß, Wetzstein bietet der Ökologe mit Herz und Verstand an.
Der kompetente Fachmann auf diesem Gebiet ist der Karl Katzinger. Der Mitte sechzigjährige junge hagere Mann, dessen Haut von der Sonne braun gegerbt ist, bietet professionelle Kurse von Mai – September für interessierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Harrachstal#; bei der Wiese der Leisenhofgärtnerei in Linz-Urfahr und dem Schaugarten der ARCHE NOAH in Schiltern bei Langenois an.
Anfragen unter http://www.sensenmaehen.at/

 

Schwungvoll und lautlos mähen, es ist wie ein stummer vereinter Tanz zwischen dem Mäher und dem Gras.“

 

Überrascht war ich, als ich auf meine Frage hin, wann denn die ideale Zeit des Mähens sei, am frühen Morgen von dem Kenner vernahm.
"Wenn der Tau auf den Grashalmen steht, dann ist die beste Zeit.“ erklärt mir grim reaper.

 

Den Unterschied zwischen dengeln und wetzen durfte ich auch erfahren. Auf einer hölzernen Dengelbank# nahm ich neugierig Platz. Der Mühlviertler# drückte mir ein kleines längliches Blechteil in die Hand und überreichte mir einen Hammer. Es wird solange mit der Hammerspitze nur auf den vorderen Rand des Blechabschlusses eingeschlagen, bis es weich und weit wird. So entsteht die scharfe Schneid, welche durch diesen Vorgang hervorgetrieben wird. Im regionalen Gebrauch spricht man eben vom Dengeln oder Tängeln, auch Klopfen. Und das ist gar nicht so einfach und muss lange geübt werden. Mein Übungsblechteilrand sah so hübsch gewellt, wie mein Rüschenunterrock des Dirndlkleides aus Ja, da lachte sogar der Profi!

 

Das Wetzen der Schneid macht man mit Hilfe eines Wetzstein während des Mähens#. Dieser graue Wetzstein steckt in einem Behälter aus Kuhhorn, das nennt man den Kumpf, dieser ist mit etwas Wasser gefüllt und trägt man mit einem Gürtel um die Hüfte. Er gehört zur Grundausrüstung eines Mähers.Der Dengelmeister# hat mir sehr sehr viel erklärt und alles aufzuschreiben wäre einfach viel viel zu viel.

 

Der Katzinger ist einer, der weiß was er sagt und tut das auch. Er mag wohl manchen Zeitgenossen den letzten Nerv ziehen mit seinen prekären Ansichten und anderen streut er auch ordentlich Pfeffer in den Hintern. Er nimmt sich kein Blatt vor den Mund, wenn es um Umwelt und Naturschutz geht und rüttelt schlafende Zeitgenossen mit seinen kritischen Ansichten auf.

 

Wenn man mit dem Weltenbummler# gemeinsam in einer, unter der von einem blauen Himmelsbaldachin gehüllten urigen Feldküche sitzt und eine kleine Tasse seines handgemahlenen frisch aufgebrühten schwarzen Kaffeegebräus aus einem italienischen Espressokocher Aug in Aug gegenüber schlürft und dabei freundliche Gespräche führen darf, dann schlagen die Herzen den gleichen Rhythmus.
Karl Katzinger ist das pulsierende Herz mitten im schönen idyllischen
von grünen Wäldern gesäumten Mühlviertler Landl.

 

Danke!, lieber Karl, dass Du mir die Zeit geschenkt hast und ich in deine einträchtige kunstvolle blühende Welt eintauchen durfte.

 

Sabine, Die Knopfmacherin
welche Euch heute einmal von dem Sensenmann aus dem Harrachstal erzählt.
Foto: Helmut Hehenberger und Sabine Krump
https://zwirnknoepfe.jimdo.com/mein-besuch-bei-interessant…/

 

Mehr über Karl Katzinger erfährst Du hier:

 

https://derstandard.at/1338559367111/Alternatives-Arbeiten-Sensenmann-und-Samenzuechter

 

https://www.meinbezirk.at/freistadt/lokales/wenn-der-sensenmann-aus-harrachstal-ruft-d990395.html

 

Text von Alexander Schneider, den er anlässlich der Kreativ Tage 2017 verfasste:

http://www.sensenmaehen.at/RasenmaehenKills.htm

 

 

Der Autor Karl Katzinger#, the grim reaper veröffentlichte drei Bücher:

"John Tylo",(so nennt sich Karl Katzinger unter einem seiner pseudonymen Namen als Autor)

beschreibt sich selbst mit folgenden Worten:
"Hausbesitzer in den backwoods. Sammelt unbrauchbare Dinge und beschäftigt sich vorwiegend mit sinnloser Arbeit. Würde am liebsten vom Spazierengehen leben. Möchte im nächsten Leben eine Schwalbe sein. Raucht Havanna Zigarren."
Auszug aus seinem Buch
"LOGBUCH ROLLING EXHIBITION HALL"
aus dem Jahre 1997; Daniel Katzinger, John Tylo, AndreasWahl; backwood press; Triton

 

Foto: Helmut Hehenberger, storyteller

Die Knopfmacherin und der Buchhändler

Idyllisch eingebettet zwischen Walter Kartusch`s Uhren-und Schmuckhandelsgeschäft und der Glaserei von Gerald Kircher liegt die Bücherstube Fessl in der Tragweinerstrasse. Seit 1993 hat die Buchhandlung Fessl ihren Sitz in Pregarten und ist seither nicht mehr weg zu denken.

Meine kleine Bibliothek ist in den letzten 25 Jahren um ein großes Stück gewachsen, denn der gelernte Buchhändler ist bei der Auswahl mit Rat und Tat gerne hilfreich zur Stelle.
Möchte man ein bestimmtes Buch, so durchsucht der Löwemann sämtliche Regale und stöbert in allen Schubladen. Der belesene Mühlviertler kennt jedes einzelne gedruckte Exemplar in seinem Buchgeschäft und weiß dessen Platz.
Eigentlich ein Traumjob " Buchhändler", wenn ich so recht überlege, den ganzen Tag von Räubern, Liebespaaren, Drachen, Trollen und Kobolden, bunten Raben, Kräuterweiblein, Wassermännern und sprechenden Katzen umgeben zu sein.

Den lieben langen Tag nur tolle Bücher lesen
und den Menschen spannende Geschichten  daraus erzählen.

Das dessen nicht so ist, kann man sich denken, denn die schönen Bücher laufen ja nicht von allein in die Regale. So haben Klaus und Sybille, die Büchstubenperle den ganzen Tag ganz schön viel zu schleppen.

Das geht oftmals ganz schön ins Kreuz.
Dabei habe ich die Auslieferung der Schulbücher an die vielen diversen Schulen, die Klaus Fessl von dem Buchladen aus beliefert noch gar nicht erwähnt.

Aber... man ist Buchhänderl mit Herz
Der Papa war Buchhändler und die Mama war auch im Buchladen tätig und der Klaus... ja der Klaus, der ist mit Leib und Seele Buchhändler von Kindesbeinen an!
Es ist schön, wenn Menschen Ihrer Berufung folgen, denn das spürt man als Kunde von Kopf bis zu den Zehenspitzen.

Danke, lieber Klaus, dass ich Dich besuchen durfte und Dir Zeit für diesen Schnappschuss genommen hast!
Mit verknopften lieben Grüßen Eure Sabine, Die Knopfmacherin, welche Euch sehr gerne von der kleinen Stadt Pregarten erzählt und den lieben Menschen die darin wohnen und diesmal richtige Leseratten sind!

KK
KritzelKunst

 

Während ich telefoniere,
nehme ich einen Bleistift zur Hand und kritzle auf einem Zettel gedankenlos hin und her. Das kennen und machen sicherlich sehr sehr viele.
Kritzeln,

das tut der Helmut Hehenberger auch,
aber bei ihm sieht das etwas anders aus, als auf meinem kleinen Schmierzettel ;)

Der professionelle Zeichner und Maler fertigt wahre kleine Kunstwerke und die Mustervielfalt scheint dem musischen Mann nicht auszugehen.
Ich schmunzle und meine, das ist wie beim " Zwirnknöpfeln". Es ist ein buntes Farbenspiel mit Faden und Nadel, welches ich sehr liebe und die Palette an Ideen und Kreationen ist unermesslich.

Seine Werke verarbeitet die talentierte rechte Hand von Kreativity, dem Kunstverein aus Alberndorf Bild-Werk-Ton in ausdrucksstarken Bildern.
Diese brandneuen Deko-Objekte des in Schweinbach lebenden Mühlviertlers könnt Ihr in der Knopfstubn & Schmuckstube gerne erstehen.

Wir freuen uns auf Euch!
<3 lichst
Sabine, Die Knopfmacherin und
Eva-Maria, Mühlviertler Fee

Öffnungszeiten der Knopfstubn & Schmuckschmiede in Pregarten
Mo - Fr von 9.00 .- 12.00 Uhr
Sa, So und Feiertagen geschlossen.

Info:
http://www.kreativity.at/
zwirnknoepfe.jimdo.com
http://www.muehlviertler-fee.at/

Franz Kern#

Der Mann mit dem großen Herzen für Menschen und Die Knopfmacherin

 

Ein Kroko auf flotter Fahrt

 

Es war einmal ein Mann,
der kam mit einem roten Feuerstuhl hier an.
Das Motorrad das brummte,
das Krokodil das summte.


Verzückt es mit den Augen rollte,
so, als ob es ihn schnappen wollte.
Auf eins und zwei und drei
saß es plötzlich hinten bei.
Ich dacht mir nur so nebenbei,
welch wundersame Fahrerei.
Lieber Franz,
Ein Krokodil - das frisst nicht nur Ziegen-
Gute Fahrt ihr Lieben!

 

Ein besonderer Besuch, der mich sehr freute!
Das ist der Franz Kern . Und der Franz ist nicht nur bei den Bikern#  allerseits bekannt, sondern auch im ganzen Land#.
Der passionierte Biker ist der Obmann des MRC Gallneukirchen#. Hinter dem engagierten Mann mit dem großen Herz für Mensch# und Zweirad#  steht ein bemerkenswertes Team, welches die traditionelle Motorradsegung  in Gallneukirchen#  am 1. Mai organisiert und in herausragender Weise veranstaltet. Aus diesem Grund ist auch bei vielen Bikern dieses Datum selbstverständlich im Kalender rot angestrichen.
An die 3.500 Biker besuchten vergangenes Jahr die inzwischen eingebürgerte Motorradsegnung #  am Übungsparkplatz der Fahrschule Mayr in Gallneukirchen. Und für heuer lässt sich das Bikerteam einfach überraschen.
Mehr Info erfährt Ihr auf der Homepage der MRC Gallneukirchen. https://mrc.sindhuber.net/

Außerdem hat der coole Biker auch ein Herz für jene, denen es nicht so gut geht und dispositioniert einzigartige Veranstaltungen mit und durch fantastischen Menschen.
Diesmal bringt der MRC-Gallneukirchen Motorradclub
am 8. 04. 2018 um 19.00 Uhr
das "Benefiz-Panflötenkonzert „Amoi seg´ma uns wieder“
von Wilhelm Bröslmeyr#  in der Gusenhalle über die Bühne.
Mehr Info unter:
https://www1.meinbezirk.at/…/benefiz-panfloetenkonzert-in-d…

Ich wünsche mir für Wilhelm und Franz, dass viele liebenswerte Menschen die Veranstaltung besuchen!
Schönes Wochenende!
Viele liebe Grüße
Eure Sabine, Die Knopfmacherin
zwirnknoepfe.jimdo.com

Fotos stammen aus den Händen von Helmut Hehenberger;
von der Homepage des MRC Gallneukirchen;
und aus dem freien Netz. Infos und Links öffentlich geteilt und bekannt gegeben. Danke!

Der Komplementärmaler und Die Knopfmacherin
 
Geboren und aufgewachsen ist der Meister der Malerei und der vielseitigen hohen Künste in der bedeutsamen Stadt in welcher Mozart im zarten Kindesalter seine ersten Stücke am Flügel des königlichen Hofes zum bewegenden Ohrenschmaus darbot.
Den 47jährigen freischaffenden Künstler aus Salzburg verbindet mit dem begnadetem Musikgenie ein unsichtbares Band. Denn wie Wolfgang Amadeus seine Muse in der musikalischen Komposition fand, so malt, kreiert, zeichnet der berufene Akteur Markus Waltenberger seit frühen Kindesbeinen mit großer Begeisterung an.
Der talentierte Knabe besuchte in Graz die Kunstgewerbeschule Ortweil und die kreativen Kurse und Unterrichtseinheiten unterstützen ihn dabei seine schöpferische Kraft zu entfalten. Sich neu zu entdecken. Neu zu orientieren, zu wachsen und zu werden.
Was schlummerte erwachte und wurde ehrgeizig gestärkt.
 
Künstler ist kein Beruf, sondern eine Berufung.
Man wird nicht einfach Maler, weil man sonst nicht weiß, welchen Beruf man ausüben soll. Man erwacht mit einem Male am nächsten Morgen und fühlt aus seinem tiefsten Inneren
„ Ich bin Maler. “
 
„ Kunst ist ein großer Baum, der permanent wächst.“, so Waltenberger.
Das Bild, welches der Künstler auf die leere Leinwand reflektiert, ist ein Abbild seines Selbstes.
Seiner Seele, welche er nach Außen trägt.
Sobald ein Bild objektiv ersichtlich ist, findet eine Art Metamorphose statt. Ein Zustand in dem es sein gefühltes manifestiertes Sein des Erschaffenden in eine andere zweite mögliche Ebene des Betrachters projiziert.
Dies ändert sich stetig mit der Betrachtungsweise eines jeden weiteren Beobachters.
Somit ist er, der Maler, der Schöpfer. Die Quelle eines fließenden Stromes, der unaufhörlich seinen Weg durch die Landschaft bahnt. Durch die wirre Landschaft der Köpfe der physischenZweibeinmenschen.
Er ist ein universeller Gedankenschenker.
 
Auch ist er ein Verbinder – ein Verknüpfer.
Betrachtet man intensiver die einzelnen Bilder des kreativen Geistes, so entdeckt man zwischen den einzelnen fiktiven Figuren auf seinen kunstvollen abstrakten Bildern Kabel, Schnürre, Seile, Drähte und Stecker. Verbalisierte Verbindungslinien, welche vom Zaungast in Augenschein wahr genommen werden. Lebenslinien, durch Hände von Händen auf das Bild getragen.
Waltenbergerische Linien in verbalen rot Tönen, aluminium oder kupferfarben Stahlgewand gehalten. Entstanden und geprägt durch die Gesellschaft oder Ereignisse des kunterbunten Weltenkreises im unaufhörlichen Zeitfluss.
 
Die harmonisch bewegte Zweisamkeit zwischen Mann und Frau interpretiert der Meister der künstlerischen Ausdruckskraft im wohlklingenden Gleichgewicht des lichtvollen Farbenspieles.
Behutsam bringt der Maler die Farben Schicht für Schicht auf die gewählte Unterlage an. Langsam gesteigert in diesem akkuratem Prozess der Transportation verleiht dieser dem mentalen Energieträgers einen Orgasmus in höchster Ebene, der schließlich die Vollendung im einem gewaltigem emotionalem Rausch der Ausdruckskraft findet.
Zeit wird irrelevant.
 
„ Das Leben ist Kunst. Kunst ist Leben.“
 
Markus Waltenberger, seine Bilder sind und gehören weiter in Galerien, wo Menschen sie finden, sehen und erstehen können.
Er ist seines Gleichen einen Schritt voraus.
In der harmonischen Stadt Perg, versteckt zwischen den Häuserreihen, befindet sich sein kleines aber feines Atelier. Es sind stets die stillen Meister, welche verborgen hinter dicken kalten Mauern ihre warmen Bilder malen.
„Es ist nicht Größe eines Menschen, an der man erkennen kann, ob er der Beste ist. Es ist die Leidenschaft, die ihn von Anderen unterscheidet.“
Sabine Krump,
Die Knopfmacherin
Poesie im Kunsthandwerk
 
Mit verknopften lieben Grüßen
Eure Sabine, welche Euch sehr gerne von den Menschen in der kleinen Stadt Pregarten und aus den Ortschaften rundherum erzählt. Heute einmal mit verknüpfenden künstlerischen Grüßen aus Perg, wo ich den bekannten Maler Markus Waltenberger treffen durfte. An dieser Stelle: " Lieber Markus, meine besten Grüße und Wünsche zu Deinem Geburtstag! Für Deine weiteren Projekte wünsche ich Dir einen großen Topf gefüllt mit viel Freude, Mut, Neugierde, Herzkraft und Kohle. Das Letztere in seinem dreideutigem Sinne ;) Alles Gute! FDLU Sabine, Die Knopfmacherin
 

Der Baumexperte und Die Knopfmacherin

 " Du weiß erst dann wie es dem Baum geht, wenn du dich an ihn lehnen willst."

 

Das ist der Siegfried Bachner.
Und der Sigi ist ein Spezialist, wenn es um Bäume aller Art geht.

Er ist so eine Art "Baumdoktor" würd ich meinen.

Der 44jährige Pregartner ist "Der Spezialist für Baumabtragungen, Forst- und Gartenpflege" .
Auf den gelernten Forstmann aus dem Mühlviertel wurde ich vergangenen Mittwoch beim Donautor BNI in Linz aufmerksam.
Und da die Bäume in meinem Garten einigen Sturmschaden erlitten und die Sträucher auch einen ordentlichen Rückschnitt vertragen, so habe ich Siegfried den Auftrag erteilt mir bei den Garten arbeiten behilflich zu sein und unter die Arme zu greifen.
Was ich an den passionierten  Baumspezialisten besonders zu schätzen gelernt habe, ist seine fachliche Kompetenz. Sigi kennt sich aus! Er weiß, um den Zustand des betroffenen Baumes und schneidet mit Bedacht Totholz und krankes Astwerk weg. Er ist kein johlender Cowboy mit einer Motorsäge in der Hand, der wild um sich sägt. Oh, Nein. Sigi befasst sich mit der Materie und der Energie der Bäume. Er fühlt den Stamm und weiß um sein Inneres. Jeder Baum ist anders. Sigi ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet und das spürt man sofort. Jeder Stamm hat seinen eigenen Energiefluss und ist eigens für sich in seiner besonderen Art und Weise gewachsen.


Der Baumexperte nimmt sich bewusst Zeit, bevor er einen Fuß an die Tiroler Stegleiter setzt und betrachtet mit geschultem Auge den hölzernen Gesellen von allen Seiten. Der Baumexperte sichert sich wohl besonnen mit speziellen Sicherheitsbaumseilen gut ab bevor er in das Astwerk der Krone klettert. "Einen Baum kann man nicht einfach irgendwie schneiden, man muss ihm seine Ästhetik geben.", schmunzelt er.


Einen ganzen Tag lang durfte ich Siegfried und seine Mutter Hermine, sie ist die erfahrene Gartenpflegerin an der linken und rechten Seite des Bäumekraxlers begleiten.
Der Profi erzählte mir von seiner Arbeit und erklärte mir, dass eine Grundausstattung eines professionellen Baumpflegers an die 5.000 Euro kostet um überhaupt in die Höhen der majestätischen Bäume klettern zu können.
Kleidung - Ausrüstung - Werkzeug.
Sicherheit geht stets bevor! Jeder Schnitt muss wohl überlegt sein, für den Baum und für den Bäumepfleger.

"Man muss Ehrfurcht vor dem Baum haben, denn er ist ein großes einzigartiges Wunder."

 

Sigi hat sogar eigene Softschuhe um empfindliche Bäume mit dem Stegeisen an der Rinde nicht zu verletzen.

 

" Du weiß erst dann wie es dem Baum geht, wenn du dich an ihn lehnen willst."


Wenn man Sigi zuhört, dann spürt man die große Freude, das Herz und die Liebe zu seiner Arbeit.
Stattliche 42 m war der höchste Baum, welchen der Profi erklettern und schneiden musste.
Hut ab vor Leuten wie Siegfried Bachner. Er ist ein absoluter Connaisseur auf seinem Gebiet!

Der engagierte Baumexperte hat zahlreiche Ausbildungen, Diplome und Seminarveranstaltungen absolviert und bildet sich in diversen Kursen und Lehrveranstaltungen stetig weiter.

 

Siegfried Bachner bietet zuverlässig, routiniert, verantwortlich, mit fachlicher Kompetenz unterstreicht: Forstservice; Durchforsten Ihres Waldbestandes; Beseitigung von Sturmschäden; Abtransport von Strauch-/Heckenschnitt, Entsorgung von Baum-und Strauchschnitt; geschultem Obstbaumschnitt; profihafte Baumpflege- Kronenschnitt- Entfernung störender Äste.

 

Mit verknopften lieben Grüßen
Eure Sabine, Die Knopfmacherin, welche Euch sehr gerne von den Menschen in der kleinen Stadt Pregarten und aus den Ortschaften rundherum erzählt. Heute einmal mit verknüpfenden Grüßen aus meinem vom Frühling träumenden Garten.

 

Kontakt: http://www.baumfaeller.at

" Einst war der Mensch für mich das wichtigste Element in meinem Kunstwerk.

JETZT ist er für mich meine OBSESSION."

 

Sebastian Nasta

Der Maler des Hyperrealismus oder auch des Superrealismus.

 

Was das ist?

Es ist eine Kunstrichtung - 

die Malerei, Skulptur, Film aber auch die Welt der Fotografie umfasst.

Dieses als  erstes gleich vorweg für Laien, wie ich einer bin in der fantastischen Kunstszene.

 

"Wow!" Das waren heute meine ersten Worte, als ich das kleine Küchen- Stubn-Atellier des äußerst sympathischen jungen Malers betreten durfte.

Lavinia, die wunderschöne Frau des aus Rumänien stammenden Künstlers war so hilfsbereit und spielte uns Beiden freundlicherweise  den Dolmetscher. Sebastian ist sehr bemüht und bestrebt sich die Fähigkeit der deutschen Sprache noch intensiver  anzueignen.

 

Sebastian Nasta  lebt seit etwa einem Jahr in Pregarten und ich weiß gar nicht, ob die Nachbarn bzw. den  Pregartnern eigentlich bewusst ist,  welches außerordentliche TALENT mitten unter Ihnen ganz unscheinbar, still und in sich gekehrt den Pinsel auf die bunte Farbpalette  taucht und einzigartige Meisterwerke auf einer überdimensionalen Leinwand entstehen lässt.

 

Mit seinen jungen 26 Jahren hat  der in Rumänien geborene und aufgewachsene Stiermann bereits ein paar internationale Ausstellungen in Rumänien, Österreich und Frankreich teilgenommen.

 

" Ich kann von mir sagen, ab dem Zeitpunkt, wo ich das Papier und  den Bleistift für mich entdeckte habe, kritzle ich alles mögliche voll."

 

Als kleiner Bub, so erzählte mir Sebastian schmunzelnd hat eine Lehrerin sein großes Talent erkannt. Beherzt wirkte sie auf seinen Vater ein und somit wurde dem aufgeweckten Jungen, welcher als Zweitgeborener einer sechsköpfigen Familie in bescheidenen Verhältnissen aufwuchs der Weg in ein Kunstgymnasium ermöglicht.

Nach der abgelegten Matura wurde der malbegeisterte neugierige Mann in der Universität in Klausenburg aufgenommen.

Nachdem der talentierte Maler die Fakultät nach einem dreijährigem Studium erfolgreich beendet hatte und nun Geld verdienen wollte, um seine große Leidenschaft zu finanzieren, führte ihn sein Weg nach Österreich.

Trotz der harten Arbeit verlor Nasta nie den Pinsel für seine enorme Liebhaberei aus den Augen und malte bis spät in die Nacht an seinen Bildern.

 

"Es war eine harte Zeit.", so erzählte mir  Sebastian. " Und es entstanden nur wenige Werke unter meinen müden Händen."

 

Aber wenn man mit seinem ganzen Herzen, seiner Hingabe, seiner Liebe und mit seiner gänzlichen Leidenschaft einem Traum folgt, so hat man die enorme Kraft in sich, welche  wie ein sprudelnder Lebensquell unaufhörlich fließt und einem die immense Stärke dafür schenkt.

 

Als 19 jähriger erlernte der bestrebte Student an  der rumänischen Kunstuniversität in Klausenburg/Bezirk Siebenbürgen unterschiedliche Techniken und Stilmittel. Er eignete sich die Fertigkeiten auf Leinwand, Holz, Kupfer und Karton an. Mit leidenschaftlicher Hingabe und eindrucksvollen  Engagement verfeinerte er die diversen Techniken und  machte bereits in seinen jungen Studienjahren seine ersten Bilder zu beeindruckenden Werken.

 

Sebastian Nasta, ein junger Mann, der mit einem herausragenden Talent beschenkt wurde.  Durch die Bereitschaft  von ermutigenden Lehrern und Meistern erkannt und gefördert geht er nun mutig seinen malerischen Weg der Bestimmung.

 

" Auf meinen Leinwänden kann der Betrachter die verschiedenen Gegensätze erkennen, welche ich erscheinen lasse: Reichtum und Armut; Aufrichtigkeit und Unaufrichtigkeit; Schamhaftigkeit und Laszivität; Mythologie und Wirklichkeit.

Der Mensch war für mich in meiner Studienzeit das wichtigste Element in meinem Werk. Heute ist er für mich eine Obsession und seine Feinheiten haben mich zu dem Hyperrealismus hingezogen."

 

Der außergewöhnliche  Künstler mit Pinsel und Farbe malt die Gesichter von ausgewählten Menschen und versucht die psychiologische Stimmung zu betonen.

" Ich vermag zu sagen, dass jedes einzelne Gesicht eine Geschichte an sich trägt. Und jede Geschichte hat ihre Geheimnisse. Dieses rätselhafte Mysterium stelle ich in meinen Werken durch das Verstecken  von einem Gesichtsteil der Figur  dar."

Um einen visuellen Kontakt zwischen dem Betrachter und dem Bild zu produzieren, benutzt der Kunstschöpfer die  Verbindung mit der Verhüllung der Elemente des Gesichtes.

 

Die aussagekräftige  Tiefe,  welche in den Bildern steckt findet sich in der Erklärung von Nasta folgend:

" Da wir in einer Welt der Schnelllebigkeit leben und dadurch mit  den Folgeauswirkungen der  sozialen Entfernung des Lebens involviert sind, wurde die komplexe Gewohnheit des direkten Blickes dehydriert.

Diese innerliche  Leere, Suche und Sehnsucht versuche ich zu restaurieren."

 

Ich wünsche mir für Sebastian, dass seine Bilder von dem Menschen versucht werden zu verstehen. Geschätzt und gekauft werden, damit ein Mann mit soviel ethischer Ausdruckskraft seinen Traum nicht nur weiter träumen, sondern auch verwirklichen  und somit für UNS weiterwachsen kann.

Es sind gerade Menschen wie Sebastian Nasta, die uns durch ihren Mut, ihrer Liebe, Leidenschaft und durch das Öffnen ihrer Seele,  die Welt ein bisschen bunter und faszinierender  machen!

 

 Mit verknopften lieben Grüßen Eure Sabine, Die Knopfmacherin, welche Euch sehr gerne von der kleinen Stadt Pregarten erzählt und den lieben Menschen die darin wohnen und heute einmal darin malen!

 

Veranstaltung im Kulturhaus Pregarten Bruckmühle

OBSESSION
Die Obsession der Formen, surrealistische und hyperrealistische Gemälde,
psychologische Stimmungen, Mimik und Bezeichnung mythologische und religiöse Elemente, überdimensionale Portraits

Vernissage: So. 21. Jänner 2018 - 19.00
Gedichte von Nichita Stanescu „Ich bin ein lebender Mensch”
am Klavier: Sam Nasta Sebastian
Dauer der Ausstellung von 21.01.2018 bis 25.02.201

Info von der Plattform der Homepage Bruckmühle Pregarten. DANKE!

 

Die erste persönliche Ausstellung des jungen rumänischen Künstlers in Österreich, der seit kurzem in Pregarten lebt.

Kontakt zu dem extravaganten Künstler: Instagram (nastasebatian)

Weltberühmt!

Die Knopfmacherin
Sabine Krump
Poesie im Kunsthandwerk

Danke für dieses atemberaubende Bild und die herrliche Idee, lieber Helmut!

 

" Steh zu deinen Träumen, liebe das was dich erfüllt.
Vertrau deiner Sehnsucht und verliere dich in deiner Leidenschaft.Mit diesen Weggefährten geh deinen Weg. Denn das Glück begleitet dich an deiner Seite."

 

Möge Euch ein herzliches Lächeln am neuen Tag begrüßen!
Eure Sabine, Die Knopfmacherin

 

 Ab 8. Jänner 2018 öffnen Eva-Maria und ich gerne wieder die Türen in die kleine Knopfstubn & Schmuckschmiede!

Bis dahin, wünschen wir Euch eine wunderbare Zeit!

mit herzlichen Grüßen
Sabine, Die Knopfmacherin und
Eva-Maria, Die Mühlviertler Fee

 

"Die wahre tiefe Seele von allem gelingenden und entstehenden,

ist die uneingeschränkte Liebe zu sich selbst und

zu dem was man wirklich wirklich gerne tut."

 

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

 

"Die Menschen flüstern, sie ist eine Traumtänzerin, ein bunter Vogel, sie ist anders.

 

Ich lächle und sage,

ich bin ich!

 

Es ist wichtig im Leben, die Türe zu sich selbst zu öffnen. Sich zu finden und zu leben was man ist.

 

Denn nur das ist der Schlüssel

zu einem erfüllten Leben.

 

Manchmal muss man einen Spaziergang durch ein kaltes unfreundliches Regenwetter machen, um das Feuer der Wärme wohlwollend im Inneren seiner Selbst zu spüren.

 

 

Finde Dich und hab den Mut es auch zu leben.

 

Diese Kraft und unendliche Liebe Dich in Deinem ganzen wunderbaren wertvollen Sein anzunehmen, das wünsche ich Dir aus ganzem Herzen."

 

Sabine Krump,

Die Knopfmacherin

 

 

"Die Katze hat eine unergründliche Seele, die den Menschen lehrt,

 

das Leben mit Anmut und Gelassenheit zu meistern."

 

Sabine Krump

 

"Ich glaube, Zwirnknöpfe und Posamentenknöpfe nähen, ist eine der schönsten und vor allem kreativsten Handarbeiten, die ich mir vorstellen kann. Gebündelt auf einem kleinen Ring oder einer hölzernen Scheibe wächst durch soviel Liebe, Leidenschaft und Kreativität gefertigt, eine kleine Oase unendlicher persönlicher Ausdruckskraft. Das ist es, was den Knopf erst zu dem macht, was er ist – nämlich einzigartig, so wie Du es auch bist"

 

Sabine, Die Knopfmacherin

 

"Es gibt keine Altersbeschränkung, um einen neuen Traum

wahr werden zu lassen."

Sabine Krump

"Ich denke im Leben ist es wichtig, nicht nur passiv Zuschauer zu sein, sondern auch aktiv auf der Bühne zu spielen. Das Stück heißt Leben."

 

Sabine Krump

 

"Wenn das Herz erzählt, erzählt es mit Liebe, dann wird vieles lebendig."

Sabine Krump

Wunder sind allgegenwärtig!

"Weit oben, im Schein der hellen Sonne sehe ich meine bedeutungsvollen Bestrebungen und Vorhaben, die ich noch machen möchte. Auch, wenn ich sie nicht alle erreichen kann, so erfreue ich mich an ihrem Sein und fühle sie in der Wärme der Sonnenstrahlen. Ich kann mich im Licht erinnern und versuchen sie tagtäglich nahbarer zu machen."

 

Sabine Krump

 

Es gibt einen Ort in dir,
der liegt tief versteckt zwischen schlafen und wachen.
Es ist der Platz, wo die Träume geborgen und noch bei dir sind. Und dort ist es am Anfang immer dunkel, aber dann mit jedem Herzschlag erwächst das Leben heller strahlender in dir.
Was du dort findest?
Die Seele.
Denn deine Seele wird langsam geboren.
Sie wächst mit dir.

 

Sabine Krump

Die Veilchen kichern und kosen

und schaun nach den Sternen empor;

heimlich erzählen die Rosen

sich duftende Märchen ins Ohr.

 

Heinrich Heine

Der liebe Gott ruht in Fels und Stein,
er lacht durch die Blumen und Pflanzen,
er spricht durch die Tiere,
träumt in den warmen Sonnenstrahlen,
und erwacht in den Wellen des Wassers.
In den liebenden Herzen der Menschen offenbart er sich.

 

Sabine Krump

"Die Natur ist sich ihr eigener Gärtner und die Tiere passen sich der Natur an. Der Mensch hingegen muss gegen seine Natur kämpfen, damit uns die Natur erhalten bleibt. Wohl denn, wie kann der Mensch sich Gärtner der Natur nennen?"

 

 

Sabine Krump

 

"Die Handarbeit erhält einen umso höheren Stellenwert, je mehr und  glücklicher es bemüht ist, das Nützliche mit dem Schönen in seiner unvergleichlichen Einzigartigkeit zu verbinden."

Sabine Krump

 

 

"Denk an dich und nimm

 

dir selber Zeit für Dinge,

 

die dich einfach glücklich machen.“

 

Sabine Krump

 

 

 

 

"Wenn Blumen träumen, dann küsst die Sonne die Erde wach.

 

Die Bäume legen ihre zarten Blütenbrautkleider an und die Vögel singen vom Frühlingsfest"

 

Sabine Krump

 

 

"Wenn man Dinge tut, die man aus ganzem Herzen liebt, dann macht man das nicht, um jemanden zu gefallen, sondern man tut es einfach aus seinem Inneren heraus und schenkt es dem Leben!"

 

Sabine Krump

 

Göttlichkeit, heißt nicht herrschen,
es bedeutet Liebe, Verständnis, Mitgefühl für alle Geschöpfe.

 

Sabine Krump

 

"Die absolute Schönheit steckt in der Seele desjenigen,

der sie mit hingebungsvoller Freude betrachtet."

 

Sabine Krump

 

"Es ist ein schönes Gefühl, von Menschen umgeben zu sein, die genau so bunt und verrückt sind wie einer selber auch und ihre Träume leben."

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

"Wir sollten versuchen nicht all zu viel zu hasten,
sondern viel mehr zu leben."

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

"Die schönsten, harmonischen Tage sind nicht die, an denen großartige und aufregende Dinge passieren.

Es sind die, welche mit einfachen und netten Augenblicken eine glückliche Erinnerung in unser Leben zaubern. Welch wunderbares Geschenk".

 

Sabine Krump

 

"An Altem und längst Vergangenem starr festhalten, das ist als ob Du in Captain Ahab`s Spuren wandelst und verzweifelt hinter
Moby Dick her jagst. Lass los!
Und liebe die Veränderung!"

  Sabine Krump

"Mit dem Wandel der Zeit brauchen wir vor Veränderungen keine Angst zu haben. Im Gegenteil, sie zeigen uns, welchen neuen Herausforderungen wir eigentlich gewachsen sind!"

Sabine Krump

Wenn dich die Lüfte der Winde an einen Ort getragen haben, der dir nicht behagt, so entfalte deine Flügel und lass dich von den zarten Turbulenzen des Himmelsatems in neue Höhen tragen.

 

Sabine Krump