Man kann nie zu oft zu einem Menschen sagen, wie sehr man ihn mag.

 

Man kann nie zu oft zu einem Menschen sagen, wie sehr man ihn schätzt.

 

Man kann nie zu oft zu einem Menschen sagen, wie sehr man sich bei ihm geborgen fühlt.

 

Man kann nie zu oft zu einem Menschen sagen, wie sehr man ihn liebt.

 

Man kann nie zu oft einen Menschen in den Arm nehmen und seine Gegenwart spüren.

 

Man kann nie zu oft zu einem Menschen sagen, wie schön es ist, dass es ihn gibt.

 

Denn es kommt einmal der Tag, an dem er in deiner Erinnerung und in Deinem Herzen bleibt.

 

 

Sabine Krump

 

 

 

 

"Wer einen Fluß überquert muss die eine Seite verlassen."

Mahatma Gandh

 

In liebevoller Erinnerung an Peter

 

Wir kommen und wir gehen. Wenn wir gehen hinterlassen wir Spuren,

in erster Linie bei denen die uns kennen und lieben.

 

Es ist ungerecht, wenn das Leben die Reihenfolge nicht einhält. Anfangs nehmen wir Trauer,

Wut und einige Rätsel die niemand für uns zu lösen vermag wahr.

Mit der Zeit treten Dankbarkeit und schöne Erinnerungen in den Vordergrund.

An einigen Rätseln werden wir unser Leben lang grübeln.

Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles,

niemals aber die gemeinsame verbrachte Zeit.

 

 

Die Welt verliert einen ganz wunderbaren Menschen, der nicht nur durch seine Erscheinung und seinem großen Verständnis und Achtung Mutter Natur gegenüber viele inspirierte. Gott ruht im Stein, schläft in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen, dieser dankbare tiefe Glaube begleitete ihn auf seinem gesamten Lebensweg und ließ ihn zu dem werden, der er war.

Er war gütig und voll Liebe gegen jedes Wesen, Mensch und Tier.

 

 

Peter war zudem ein begeisterter Biker und es schien,

als sei er mit einem geheimnisvollen Bann mit seinem Motorrad verbunden.

Mit unermesslicher Leidenschaft verschmelzte er beim Fahren mit dem Bike

und ließ alle irdenen Grenzen hinter sich.

 

Die Zeit mit seinen Freunden zu verbringen war ihm sehr wichtig und Peter genoss die gemeinsamen Ausfahrten mit seinem ganzen Sein. Stets führte ihn der Weg bei seinen Ausflügen in eine Kirche oder in eine kleine Kapelle, worin er immer eine Kerze in Andacht und Dankbarkeit entzündete. Ein kleines Heiligenbildchen oder ein liebevolles Andenken an die Reise fanden seinen Platz in einer seiner Taschen.

 

 

 

Peter war einfach eine faszinierende Persönlichkeit, der einen magisch in seinen Bann zog. Man sagt von einigen Leuten, dass sie die Besten sind, aber Peter war ein ganz besonderer und außergewöhnlicher Mann,

der wahrlich über alle hinweg ragte. Fuhr er vorne voraus auf seinem Motorrad, geleitete er alle ihm Folgenden sicher an ihr Ziel. Nie verlor er jemanden aus dem Augenwinkel und gab stets sein Bestes..

 

 

Einen Teil seines Lebensweges durfte ich mit Peter gemeinsam gehen und aus dieser zärtlichen und liebevollen Verbindung erblickten zwei wunderbare Söhne das Licht der Welt.

 

Jeremy und Robin sind das schönste und wertvollste Geschenk, dass er geben konnte.

 

Sie sind das sichtbare Zeichen seiner großen Liebe.

 

 

 

Peter hat nun ein Rendezvous mit der Ewigkeit.

Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie.

Es hat keine Bedeutung, dass sie nicht mehr da sind, denn niemand, den man wirklich mag, ist niemals tot.

 

Ihn zu kennen, bereicherte das Leben vieler, darunter auch meines.

 

 

 

Danke, dass mir das Glück und die Freude gegeben wurden, einen Teil des Lebensweges mit Dir gegangen zu sein, lieber Peter.

 


Sabine

 

 

 

 

 

Jesus Christus hat dem Tode die Macht seiner Endgültigkeit genommen.“
2. Timotheus 1, 10b

 

 

 

 

Bestattung Brixner Enns https://www.bestattungbrixner.at/sterbefall/peter-krump/?action=parte

 

 

 

"Es nimmt der Augenblick, was Jahre gegeben"

Johann Wolfgang von Goeth

Margaretha war mir persönlich eine ganz besonders hochgeschätzte Frau.

Sie kennen gelernt zu haben, hat mein Leben in den letzten Jahren unendlich bereichert.

Sie war es auch, welche mich zur "Weißwäsche-Sammlerin auf eine bestimmte Zeit" ernannte.

Margaretha Schmid schenkte mir für das Zwirnknopfmuseum unzählige und sehr schöne Stücke  aus Ihrer Weißwäsche-Sammlung und auch von erlesenen Handarbeiten, welche ich in den Räumlichkeiten des Museums ausgestellt habe.

Unter anderem auch der von ihr persönlich gehäkelte Musterstreifen,

auf den ich sehr stolz bin.

 

Am Sonntag, den 10. April 2022 ist sie im Kreise ihrer lieben Familie friedlich eingeschlafen.

 

 

Die Erinnerung ist ein Fenster,
durch das wir Dich sehen können,
wann immer wir wollen.“

 

 

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

Zur Erinnerung an einen wunderbaren Mann

 namens Karl Katzinger,

der am 2. April 2021 im Alter von 67 Jahren

 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

 

"Die Erinnerung ist ein Fenster

durch das wir Dich sehen können,

wann immer wir wollen."

 

Man sagt von einigen Leuten, dass sie die Besten sind, aber Karl war ein ganz besonderer und außergewöhnlicher Mann, der wahrlich über alle hinweg ragte.

Karl Katzinger aus dem schönen Harrachstal war ein großer Verfechter des emissions- und lärmfreien Mähens. Er liebte es  das Gras mit der Sense zu mähen und wenn man ihn sah spürte man seine Leidenschaft und sein meisterhaftes Können.

Die Vorteile der Ökotechnik lagen für ihn auf der Hand und er meinte:

"Mähen mit der Sense ist eine meditative Tätigkeit und verlangsamt die Zeit. Die Luft bleibt in Atemluft-Qualität erhalten und nicht zuletzt hält die Arbeit die Figur in Form." 

 

Seine Hingabe zum Sensenmähen und dem richtigen Dengeln der Schneid, lehrte der Weitersfeldner in fachlich geführten Kursen weiter.

 

Der Sensenmann fand es sehr schade, dass kaum jemand noch die meditative Arbeit des Sensenmähens ausüben. Es schauderte ihn, wenn an schönen Tagen rund um sein Haus  Rasenmäher dröhnten und surrten.

 

Ich springe dann auf mein Fahrrad und verlasse den Ort des Grauens. Die modernen Menschen in meiner Umgebung verspüren keine Notwendigkeit, einen sonnigen Tag spirituell zu nützen. Meditation oder Kommunikation mit Freunden? Nichts da. Dröhnen muss es. Leider wird immer mehr Wiesenfläche in Rasen umgewandelt. Dabei wäre Wiese für unsere Insekten so wertvoll und die müsste auch nur zwei- oder dreimal im Jahr gemäht werden statt mit dem Rasenmäher jede Woche alles Grün zu zerfetzen“, so ärgerte sich der Wiesenschützer mit dem goldenen Lächeln.

 

Die Welt verliert einen ganz wunderbaren Menschen, der nicht nur durch seine Erscheinung, seiner Arbeit, seinem unermesslichen Wissen glänzte, sondern mit seinem ganzen sein und tun viele inspirierte. Er war einfach eine faszinierende Persönlichkeit, der einen magisch in seinen Bann zog.

 

Mein geschätzter Freund, der Sensenmann und Dengelmeister hat nun ein Rendezvous mit der Ewigkeit.

Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie. Es hat keine Bedeutung, dass sie nicht mehr da sind. Niemand den man wirklich mag, ist niemals tot.

 

Ihn zu Kennen bereicherte das Leben Vieler, darunter auch meines.

Danke, dass mir das Glück und die Freude zu Teil wurde dich kennenzulernen, Karl.


Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

 

 Meine aufrichtigen Gedanken sind in dieser schweren Zeit

 bei seiner lieben Familie Nana, Kurt, Leon und Franziska.

 

 Sabine Krump,

Die Knopfmacherin

In Memoriam Karl Katzinger

Wir haben in Gedenken an Karl Katzinger eine Sendung mit Material aus unserem Archiv zusammengestellt, die wir zu folgenden Zeiten ausstrahlen:

Sa 10.4. um 17:00 Uhr
Di 13.4. um 8:00 Uhr
Mi 14.4. um 21:00 Uhr

zum Archiv https://cba.fro.at/495656

Nachricht gerne weitergeleitet durch Helmut Hehenberger; Schlag auf Schlager auf Freies Radio Freistadt

 

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Sendungsgestalter*innen im Freien Radio Freistadt!

Nach schwerer Krankheit verstarb Karl Katzinger am Freitag, 2. April 2021 im Alter von 67 Jahren.

Der Kulturarbeiter und Landwirt war auch Gesellschafter im Freien Radio Freistadt.

So individuell wie er selbst, waren auch seine Projekte und Veranstaltungen. Vor allem seine Garage Drushba in Harrachsthal in Weitersfelden, eine adaptierte LKW-Garage, gleich gegenüber seinem Wohnhaus. In einem authentischen und schlichten Rahmen fanden hier über viele Jahre hinweg wirklich einzigartige und innovative Veranstaltungen statt – mitten im tiefsten Mühlviertel im Backwood. Alle, die nie dort waren, haben etwas Besonderes verpasst. „Backwood Association“ der Name seines Kulturvereins.

Zugleich war die Garage Drushba ein Fenster in die Welt. Schon bald nach dem Fall des Eisernen Vorhangs lud Karl Künstlerinnen und Künstler aus Osteuropa ein. Unvergesslich sind auch die Reiseberichte von seinen eigenen Reisen durch ehemalige Staaten der Sowjetunion oder Afrikas. Starke Eindrücke, festgehalten auf Bildern und Filmen, in der eigenen Ästhetik Karl Katzingers der auch unter den Synonymen John Tylo und Drago Torpedowicz künstlerisch wirkte.

Einer seiner Reisebegleiter meinte einst, „Wir sind wie Don Quijote und Sancho Panza mit dem Fahrrad durch Albanien gereist“. Die eine oder andere Auseinandersetzung Karls mit Behörden könnte man durchaus mit einem Kampf gegen Windmühlen vergleichen.

Viele kannten Karl auch als „Sensenmann“, der gemeinsam mit seinem Vater das Dengeln und Sensenmähen in Kursen vermittelte.

Mit seinem Engagement im Bereich der zeitgenössischen Kultur leistete er einen großen Beitrag, um das Leben hier im Mühlviertel lebenswerter zu machen. Als das Freie Radio Freistadt gegründet wurde, unterstützte er das Projekt als Gesellschafter und zählte auch zu den ersten Sendungsgestalter*innen.

Wir wünschen seinen Kindern Nana, Kurt, Leon und Franziska, sowie allen Angehörigen und Freund*innen die nötige Kraft in dieser schweren Zeit.

Harald Freudenthaler für das Freie Radio Freistadt

 

 

 

"Sag nicht im Kummer, »er ist nicht mehr«. Sag in Dankbarkeit, »er war«.

 


 

Nachruf
Zur Erinnerung an einen lieben Freund namens Ralf Sallaberger,
der am Samstag den 21.November 2020 tödlich verunglückte.
Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,steht im Herzen seiner Mitmenschen.
Ralf lag der Umweltschutz sowie der Klimawandel sehr am Herzen. Mit großer Begeisterung setzte er sich für diesen nicht nur mit Worten, sondern auch mit enormen Engagement ein.
Klimaschutz ist Nächstenliebe – die Liebe zur nächsten Generation und der Zukunft unserer Kinder, so seine Worte.
Dieses verkörperte Ralf nicht nur mit vielen Ideen, sondern realisierte das mit seiner ganzen Persönlichkeit in seiner Arbeit.
Er hatte den Mut die Menschen mit seiner Begeisterung zu überzeugen, diese erstaunliche Sichtweise und unglaubliche Kraft habe ich sehr an ihm bewundert.
Ich hatte das Glück und die Freude, einige Jahre Ralf als einen guten Freund zu wissen.
Man lebt stets zweimal; das erste Mal in Wirklichkeit und das zweite Mal in der Erinnerung.
Meine aufrichtigen Gedanken sind in dieser schweren Zeit
bei seiner lieben Frau Ijuda und seinen Lieben.
Sabine Krump,
Die Knopfmacherin

Zur lieben Erinnerung an eine wundervolle Frau namens

Maria Anderst

Die beliebte Modistin ging am Sonntag, dem 7.April 2019, im Alter von 77 Jahren von uns.

 

 „Wenn die Sonne des Lebens untergeht,
leuchten die Sterne der Erinnerung.“

 

Mein Besuch bei der großartigen Hutmodistin und wunderbaren Maria Anderst ist mir eine ganz besondere Erinnerung geworden und die Begegnung mit dieser außergewöhnlichen Frau hat liebevolle Erinnerungen in mir hinterlassen. 

Die bekannte Künstlerin und gelernte Hutmodistin führte ihren einzigartigen Hutsalon inmitten von Linz.

 Als "Meine Kinderlein!“ bezeichnet Maria ihre Hüte liebevoll.

Maria Anderst war eine kleine Frau mit einem besonders großem Herzen. Sie nahm sich Zeit für Ihre Mitmenschen,

hatte stets ein freundliches Lächeln und die Gespräche mit ihr, ließen die Zeit still stehen. 

Sie war eine großartige Künstlerin und

ihre wundervollen Hutkreationen erlangten internationale Beliebtheit und werden mit Stolz getragen.

 

Liebe Maria, aus dem Leben bist Du uns genommen, aber nicht aus unseren Herzen!

 

In herzlicher Erinnerung

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

"Jede schöne Begegnung ist wie ein heller Stern,

den wir in den leuchtenden Himmel unseres Lebens schicken.

Und jeder funkelnde Augenblick,

den wir aus ganzem inniglichem Herzen genießen verzaubert unseren Himmel

in ein strahlendes Lichtermeer der Erinnerung."

 

Sabine Krump

 

 

 

 

"Die wahre tiefe Seele von allem gelingenden und entstehenden,

ist die uneingeschränkte Liebe zu sich selbst und

zu dem was man wirklich wirklich gerne tut."

 

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

 

"Die Menschen flüstern, sie ist eine Traumtänzerin, ein bunter Vogel, sie ist anders.

 

Ich lächle und sage,

ich bin ich!

 

Es ist wichtig im Leben, die Türe zu sich selbst zu öffnen. Sich zu finden und zu leben was man ist.

 

Denn nur das ist der Schlüssel

zu einem erfüllten Leben.

 

Manchmal muss man einen Spaziergang durch ein kaltes unfreundliches Regenwetter machen, um das Feuer der Wärme wohlwollend im Inneren seiner Selbst zu spüren.

 

 

Finde Dich und hab den Mut es auch zu leben.

 

Diese Kraft und unendliche Liebe Dich in Deinem ganzen wunderbaren wertvollen Sein anzunehmen, das wünsche ich Dir aus ganzem Herzen."

 

Sabine Krump,

Die Knopfmacherin

 

 

"Die Katze hat eine unergründliche Seele, die den Menschen lehrt,

 

das Leben mit Anmut und Gelassenheit zu meistern."

 

Sabine Krump

 

"Ich glaube, Zwirnknöpfe und Posamentenknöpfe nähen, ist eine der schönsten und vor allem kreativsten Handarbeiten, die ich mir vorstellen kann. Gebündelt auf einem kleinen Ring oder einer hölzernen Scheibe wächst durch soviel Liebe, Leidenschaft und Kreativität gefertigt, eine kleine Oase unendlicher persönlicher Ausdruckskraft. Das ist es, was den Knopf erst zu dem macht, was er ist – nämlich einzigartig, so wie Du es auch bist"

 

Sabine, Die Knopfmacherin

 

"Es gibt keine Altersbeschränkung, um einen neuen Traum

wahr werden zu lassen."

Sabine Krump

"Ich denke im Leben ist es wichtig, nicht nur passiv Zuschauer zu sein, sondern auch aktiv auf der Bühne zu spielen. Das Stück heißt Leben."

 

Sabine Krump

 

"Wenn das Herz erzählt, erzählt es mit Liebe, dann wird vieles lebendig."

Sabine Krump

Wunder sind allgegenwärtig!

"Weit oben, im Schein der hellen Sonne sehe ich meine bedeutungsvollen Bestrebungen und Vorhaben, die ich noch machen möchte. Auch, wenn ich sie nicht alle erreichen kann, so erfreue ich mich an ihrem Sein und fühle sie in der Wärme der Sonnenstrahlen. Ich kann mich im Licht erinnern und versuchen sie tagtäglich nahbarer zu machen."

 

Sabine Krump

 

Es gibt einen Ort in dir,
der liegt tief versteckt zwischen schlafen und wachen.
Es ist der Platz, wo die Träume geborgen und noch bei dir sind. Und dort ist es am Anfang immer dunkel, aber dann mit jedem Herzschlag erwächst das Leben heller strahlender in dir.
Was du dort findest?
Die Seele.
Denn deine Seele wird langsam geboren.
Sie wächst mit dir.

 

Sabine Krump

Die Veilchen kichern und kosen

und schaun nach den Sternen empor;

heimlich erzählen die Rosen

sich duftende Märchen ins Ohr.

 

Heinrich Heine

Der liebe Gott ruht in Fels und Stein,
er lacht durch die Blumen und Pflanzen,
er spricht durch die Tiere,
träumt in den warmen Sonnenstrahlen,
und erwacht in den Wellen des Wassers.
In den liebenden Herzen der Menschen offenbart er sich.

 

Sabine Krump

"Die Natur ist sich ihr eigener Gärtner und die Tiere passen sich der Natur an. Der Mensch hingegen muss gegen seine Natur kämpfen, damit uns die Natur erhalten bleibt. Wohl denn, wie kann der Mensch sich Gärtner der Natur nennen?"

 

 

Sabine Krump

 

"Die Handarbeit erhält einen umso höheren Stellenwert, je mehr und  glücklicher es bemüht ist, das Nützliche mit dem Schönen in seiner unvergleichlichen Einzigartigkeit zu verbinden."

Sabine Krump

 

 

"Denk an dich und nimm

 

dir selber Zeit für Dinge,

 

die dich einfach glücklich machen.“

 

Sabine Krump

 

 

 

 

"Wenn Blumen träumen, dann küsst die Sonne die Erde wach.

 

Die Bäume legen ihre zarten Blütenbrautkleider an und die Vögel singen vom Frühlingsfest"

 

Sabine Krump

 

 

"Wenn man Dinge tut, die man aus ganzem Herzen liebt, dann macht man das nicht, um jemanden zu gefallen, sondern man tut es einfach aus seinem Inneren heraus und schenkt es dem Leben!"

 

Sabine Krump

 

Göttlichkeit, heißt nicht herrschen,
es bedeutet Liebe, Verständnis, Mitgefühl für alle Geschöpfe.

 

Sabine Krump

 

"Die absolute Schönheit steckt in der Seele desjenigen,

der sie mit hingebungsvoller Freude betrachtet."

 

Sabine Krump

 

"Es ist ein schönes Gefühl, von Menschen umgeben zu sein, die genau so bunt und verrückt sind wie einer selber auch und ihre Träume leben."

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

"Wir sollten versuchen nicht all zu viel zu hasten,
sondern viel mehr zu leben."

Sabine Krump, Die Knopfmacherin

 

"Die schönsten, harmonischen Tage sind nicht die, an denen großartige und aufregende Dinge passieren.

Es sind die, welche mit einfachen und netten Augenblicken eine glückliche Erinnerung in unser Leben zaubern. Welch wunderbares Geschenk".

 

Sabine Krump

 

"An Altem und längst Vergangenem starr festhalten, das ist als ob Du in Captain Ahab`s Spuren wandelst und verzweifelt hinter
Moby Dick her jagst. Lass los!
Und liebe die Veränderung!"

  Sabine Krump

"Mit dem Wandel der Zeit brauchen wir vor Veränderungen keine Angst zu haben. Im Gegenteil, sie zeigen uns, welchen neuen Herausforderungen wir eigentlich gewachsen sind!"

Sabine Krump

Wenn dich die Lüfte der Winde an einen Ort getragen haben, der dir nicht behagt, so entfalte deine Flügel und lass dich von den zarten Turbulenzen des Himmelsatems in neue Höhen tragen.

 

Sabine Krump